Eltern

Verschiedene Informationen zur Individuellen Förderung IF, zur Kompetenzanalyse AC-IF, zu Prüfungen u.s.w.

... sind auch für Eltern interessant und sind im Internbereich für Schüler hinterlegt.
(Für die notwendigen Zugangsdaten fragen Sie bitte Ihre Kinder, die diese Zugangsdaten an der Schule erhalten.)


Förderverein der Schömberger Schulen e.V. ... Flyer pdf ... zur Homepage IE

Der Vorstand des Fördervereins hat sich neu formiert.
An dieser Stelle sei ausdrücklich erneut für den enormen EINSATZ und die beträchtliche UNTERSTÜTZUNG gedankt!

jpg

Protokoll Gereralversammlung vom 17.07.2017 pdf

Bildungsplan 2016 IE

Vergleichsarbeiten VERA 8 - 2017 Hinweise für Eltern und Erziehungsberechtigte pdf

 

Auf Anregung eines Elternbeirates nehmen wir diese Initiative gerne auf:

Schulbus darf nichts kosten - ZAK 8.10.2016 pdf
Schülermonatskarte Die Initiative „Eltern für Elternrechte in Baden-Württemberg“ will den
Eigenanteil an den Monatskarten abschaffen – er sei verfassungswidrig.

Weitere Informationen und Material unter: http://www.elternrechte-bw.de/ IE

 

Informationen zum Elternsprechtag: siehe unter Informationen

 

Elternbeirat 2017/2018:

jpg

jpg

Elternvertreter/innen an der Realschule Schömberg im Schuljahr 2017/18:
 
KLASSE VORNAME ZUNAME

Amtsübergabe - Claus Stibor geht, Veronika Schlaich kommt!

Elternabend an der Realschule Schömberg Am vergangenen Montag, den 9. Oktober 2017 war es wieder einmal soweit: Die Realschule Schömberg lud zum gemeinsamen Elternabend ein. Auf der Tagesordnung standen der Be-richt des Schulleiters, Uli Müller, zur Schulsituation, die Abschiedsrede des scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Claus Stibor, die Vorstellung der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Frau Annika Eberhardt, Herrn Viktor Felde und Sandra Breimesser, die Kurzpräsentation aller Realschullehrkräfte sowie die Aussprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften und Wahl der Klassenelternvertreter und Stellvertreter in den jeweiligen Klassenzimmern. Nach langjähriger, intensiver Zusammenarbeit mit der Realschule Schömberg übergab Herr Claus Stibor das Amt des Elternbeiratsvorsitzes an die neugewählte Vorsitzende Frau Veronika Schlaich und deren Stellvertreter Herrn Achim Wiedl. Auch im Förderverein der Schömberger Schulen e.V. gab es einen Wechsel: Frau Michaela Ströbel, die viele Jahre die Geschicke des Fördervereins lenkte und mit Rat und Tat in unermüdlichem Einsatz Vorhaben und Projekte der Schömberger Schulen unbürokratisch unterstützte, wird nun abgelöst durch die neue 1. Vorsitzende Frau Verena Zimmerer und Frau Manuela Ege als 2. Vorsitzenden. Für sein Engagement wurde Herr Stibor vor der versammelten Elternschaft mit einem Geschenkkorb von Herrn Rektor Uli Müller geehrt. Rektor Müllers Schulbericht wurde von den zahlreich erschienenen Eltern interessiert verfolgt. Herr Müller informierte über die aktuelle Schulsituation und hob dabei die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Bildungspartnern, wie etwa der Firma Holcim in Dotternhausen, löblich hervor. Bezugnehmend auf die momentane allgemein schwierige Versorgungssituation betonte er die an der Realschule Schömberg gesicherte Versorgung u.a. durch die Reaktivierung motivierter Ruheständler. Rektor Müller dankte in diesem Zusammenhang seinen allzeit engagierten Kolleginnen und Kollegen für ihre außergewöhnliche Arbeit zur Weiterentwicklung der Realschule und begrüßte unsere zwei neuen Kolleginnen Frau Yvonne Kostanzer mit der Fächerkombination Englisch, Deutsch und Französisch sowie Frau Caroline Künstle mit den Unterrichtsfächern Mathe, Englisch und Sport. Die anschließende konstituierende Sitzung des Elternbeirats wurde durch die von Frau Ströbel und Herrn Stibor organisierten Häppchen zu einem wahren Fest in launiger Atmosphäre.

© René Wicker

R10A Brolde Stephanie  
R10A Hahn Carola  
R10B Maurer Martina  
R10B Peter Gaby  
R10C Koch Silke  
R10C Wahl Anja  
R5A Sauter Harald  
R5A Prestel Karin  
R5B Moreno-Maier Nulys  
R5B Del Basso Stefanie  
R6A Ermis Keziban  
R6A Schlaich Veronika  
R6B Dursun Oguzhan  
R6B Maier Dominique Christiane  
R7A Schwenk Carmen  
R7A Clemens Karin  
R7B Schatz Andrea  
R7B Müller Olga  
R8A Schneider Anja  
R8A Riemer Jörg  
R8B Wiedl Achim  
R8B Birk Martina  
R9A Nolle Simone  
R9A Okkuscu Gülsüm  
R9B Schmidt Armin  
R9B Dinser Christiane  
       

 

Elternbeirat 2016/2017:

jpg

jpg

Elternvertreter/innen an der Realschule Schömberg im Schuljahr 2016/17:
 
KLASSE VORNAME ZUNAME

Neues Schuljahr, neue Gesichter

... Elternabend an der Realschule Schömberg

Am Montag, den 10. Oktober 2016, fand auf Einladung von Realschulrektor Uli Müller der gemeinsame Elternabend der Realschule Schömberg statt. Zu Beginn berichtete die Schulleitung über die aktuelle Schulsituation. Anschließend folgten eine Ansprache des in diesem Jahr wiedergewählten Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Claus Stibor, die Vorstellung der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Frau Annika Eberhardt und Herrn Viktor Felde, und eine Kurzpräsentation aller Realschullehrkräfte. Im Kollegium neu begrüßen dürfen wir in diesem Jahr Frau Cornelia Papp und Frau Hanna Bischof. Die Referendarin Johanna Baumann wird in diesem Schuljahr unser Team im eigenständigen Unterricht unterstützen. Darüber hinaus wurden Frau Jutta Amann, Frau Inge Wick und Frau Christa Landwehr aus dem Ruhestand reaktiviert, um die Unterrichtsversorgung an unserer Realschule zu gewährleisten.

Die Aussprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften fand im Anschluss daran statt, ebenso die Wahl der diesjährigen Elternvertreter und deren Stellvertreter. Den Vorsitz des Elternbeirats hat in diesem Jahr, wie bereits erwähnt, Herr Claus Stibor abermals inne. Es fungieren Herr Joachim Wiedl als Stellvertreter sowie Frau Simone Nolle als Schriftführerin.

Rektor Uli Müllers Schulbericht wurde von der versammelten Elternschaft interessiert verfolgt. Herr Müller lobte dabei im besonderen Maße die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Elternschaft und die Kooperation mit der Firma Holcim. Besonders hervorgehoben wurde auch die Neugestaltung des hinteren Schulpausenhofs, tatkräftig unterstützt vom Schulförderverein unter dem Vorsitz von Frau Michaela Ströbel. Des weiteren dankte Herr Müller seinen Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement in schulischen und pädagogischen Angelegenheiten. Dergestalt gerüstet startet unsere Realschule motiviert und zuversichtlich in ein hoffentlich erfolgreiches Schuljahr 2016/ 2017.

© René Wicker und Tobias Blaser

R10A Stibor Claus  
R10A Ströbel Michaela  
R10B Spengler Brigitte  
R10B Bader Astrid  
R5A Ermis Keziban  
R5A Bayer Beatrix  
R5B Roth Claudia  
R5B Pfaff Tanja  
R6A Schwenk Carmen  
R6A Clemens Karin  
R6B Müller Olga  
R6B Schatz Andrea  
R7A Schneider Anja  
R7A Riemer Jörg  
R7B Wiedl Achim  
R7B Märklin Martina  
R8A Nolle Simone  
R8A Dursun Selma  
R8B Schmidt Armin  
R8B Dinser Christiane  
R9A Brolde Stephanie  
R9A Hahn Carola  
R9B Maurer Martina  
R9B Peter Gaby  
R9C Wahl Anja  
R9C Koch Silke  
       

jpg Abendliche Schulkonferenz 2016

Elternbeirat 2015/2016:

jpg

jpg

jpg

Folgende Elternvertreter/innen wurden an der Realschule Schömberg im Schuljahr 2015/16 gewählt:
     
KLASSE VORNAME ZUNAME

Amtsübergabe  - Klara Amann geht, Claus Stibor kommt!

Elternabend an der Realschule Schömberg

Am vergangenen Montag, den 5. Oktober 2015 war es wieder einmal soweit: Die Realschule Schömberg lud zum gemeinsamen Elternabend ein. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Schulleiters, Uli Müller, zur Schulsituation, die Abschiedsrede der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Klara Amann, die Vorstellung der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Frau Annika Eberhardt und Herrn Viktor Felde, die Kurzpräsentation aller Realschullehrkräfte sowie die Aussprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften und Wahl der Klassenelternvertreter und Stellvertreter in den jeweiligen Klassenzimmern.
Nach langjähriger, intensiver Zusammenarbeit mit der Realschule Schömberg übergab Frau Klara Amann das Amt des Elternbeiratsvorsitzes an den neugewählten Vorsitzenden Herrn Claus Stibor. Es fungieren Frau Elke Uttenweiller als seine Stellvertreterin und Frau Evi Mager erneut als Schriftführerin. Für ihr Engagement wurde Frau Amann vor der versammelten Elternschaft mit einem Blumenstrauß von Herrn Rektor Uli Müller geehrt. Rektor Müllers Schulbericht wurde von den zahlreich erschienenen Eltern interessiert verfolgt. Herr Müller informierte über die aktuelle Schulsituation und hob dabei die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Bildungspartnern, wie etwa dem stets zuverlässigen „Premium-partner“, der Firma Holcim in Dotternhausen, hervor. In seinem Rückblick auf die Fremdevaluation unserer Schule, betonte Rektor Müller das gute Ergebnis, bei dem sich die Realschule Schömberg in vielen Bereichen in den Ziel- und  Exzellenzstufen wiederfindet. Auch von Elternseite wurde die Wichtigkeit und der Erhalt der Realschule hervorgehoben. Rektor Müller dankte in diesem Zusammenhang seinen allzeit engagierten Kolleginnen und Kollegen für ihre außergewöhnliche Arbeit zur Weiterentwicklung der Realschule und betonte angesichts dieses positiven Ergebnisses die Alternativlosigkeit dieser Schulart, ungeachtet ihres momentanen Stellenwertes in der aktuellen politischen Diskussion, denn „der Wert einer Leistung ist nicht abhängig von ihrer Anerkennung, sondern von ihrer Bewährung" (Peter Cerwenka).

© Tobias Blaser, René Wicker

R10A Maurer Martina
R10A Mager Eveline
R10B Weckenmann Stefan
R10B Kleiner Gaby
R5A Hietmann Thomas
R5A Clemens Karin
R5B Müller Olga
R5B Schlaich Veronika Maria
R6A Schneider Anja
R6A Riemer Jörg
R6B Wiedl Achim
R6B Märklin Martina
R7A Nolle Simone
R7A Dursun Selma
R7B Schmidt Armin
R7B Dinser Christiane
R8A Hahn Carola
R8A Koch Claudia
R8B Sensoy Katja
R8B Bachmann Doris
R8C Wahl Anja
R8C Uttenweiler Elke
R9A Stibor Claus
R9A Walter Adam
R9B Spengler Brigitte
R9B Bader Astrid
     

 

Elternbeirat 2014/2015:

Elternabend an der Realschule Schömberg

jpg

jpg

Folgende Elternvertreter/innen wurden an der Realschule Schömberg im Schuljahr 2014/15 gewählt:
KLASSE VORNAME ZUNAME
R10A Klara Amann
Gratulation! – Klara Amann bleibt Elternbeiratsvorsitzende

Auch in diesem Schuljahr bekleidet Frau Klara Amann nach einstimmiger Wahl das Amt der  Elternbeiratsvorsitzenden. Herr Claus Stibor fungiert erneut als ihr Stellvertreter und Frau Evi Mager als Schriftführerin. Am vergangenen Dienstag, den 7. Oktober 2014 war es wieder einmal soweit: Die Realschule Schömberg lud zum gemeinsamen Elternabend. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Schulleiters Uli Müller zur Schulsituation, die Kurzbe-richte der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Klara Amann und der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Herrn Viktor Felde, mit der Vorstellung von Frau Sandra Breimesser, als neuer Kraft im Schulsozialarbeitsteam, die Kurzpräsentation aller 29 Realschullehrkräfte sowie die Aussprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften und Wahl der Klassenelternvertreter und Stellvertreter in den jeweiligen Klassenzimmern. Rektor Müllers Schulbericht wurde von den zahlreich erschienenen Eltern interessiert verfolgt. Herr Müller informierte über die aktuelle Schulsituation und hob dabei die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Elternschaft und deren Einsatz für den Erhalt der Realschule hervor sowie die vorbildliche Kooperation mit  den Bil-dungspartnern, wie etwa dem stets zuverlässigen „Premiumpartner“, der Firma Holcim in Dotternhausen. Nach einem Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahrs wid-mete sich Herr Müller dem Ausblick auf das kommende, das einen besonderen Einsatz der Lehrkräfte in Anbetracht der bevorstehenden Fremdevaluation erfordere, der er jedoch gelas-sen und zuversichtlich entgegenblickt: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“. Er dankte in diesem Zusammenhang seinen allzeit engagierten Kolleginnen und Kollegen für ihre gute Arbeit zur Weiterentwicklung der Realschule und betonte dabei den Wert dieser Schulart.
© René Wicker

R10A Klaus Ströbel
R10B Brigitte Spengler
R10B Stefanie Maier
R10C Brigitte Schwarz
R10C Gabriele Hauschel
R5A Anja Schneider
R5A Jörg Riemer
R5B Martina Märklin
R5B Achim Wiedl
R6A Simone Nolle
R6A Selma Dursun
R6B Armin Schmidt
R6B Carolin Kerner
R7A Carola Hahn
R7A Elvira Thäsler
R7B Katja Sensoy
R7B Doris Bachmann
R7C Elke Uttenweiler
R7C Anja Wahl
R8A Michaela Ströbel
R8A Janine Kurtze
R8B Susanne Seifried
R8B Adam Walter
R8C Claus Stibor
R8C Astrid Bader
R9A Martina Maurer
R9A Eveline Mager
R9B Stefan Weckenmann
R9B Gaby Kleiner

FREMDEVALUATION 2014 - Informationen für Eltern und SchülerInnen ipg

Elternbeirat 2013/2014:

jpg

Ansprache der alten und neuen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Amman und Ansprache sowie Lehrervorstellung durch Hernn Rektor Müller:

jpg jpg

R5A Ermis Keziban
R5A Dursun Selma
R5B Schmidt Armin
R5B Martin Jörg
R6A Waimann Guido
R6A Hahn Carola
R6B Sensoy Katja
R6B Uttenweiler Elke
R7A Ströbel Michaela
R7A Fink Marina
R7B Walter Adam
R7B Seifried Susanne
R7C Stibor Claus
R7C Bader Astrid
R8A Maurer Martina
R8A Mager Eveline
R8B Hölle Regina
R8B Weckenmann Stefan
R9A Amann Klara
R9A Ströbel Klaus
R9B Spengler Brigitte
R9B Maier Stefanie
R9C Schwarz Brigitte
R9C Hauschel Gabriele
R10A Kirschbaum Annegret
R10A Kiene Christina
R10B Menne Simone
R10B Haag Margit
R10C Plavotic Ivica
R10C Koch Dagmar

 

Elternbeirat 2012/2013:

Einladung zum Elternabend am Dienstag 25.09.2012 ... pdf

jpg

Elternvertreter
Klasse
R5A Waimann, Guido
R5A Hahn, Carola
R5B Pfriender, Claudia
R5B Uttenweiler, Elke
R6A Sauter, Elvira
R6A Ströbel, Michaela
R6B Walter, Adam
R6B Bader, Astrid
R7A Seifriz, Karin
R7A Maurer, Martina
R7B Weckenmann, Stefan - Stellv. Elternbeiratsvorsitzender
R7B Hiener, Edith
R8A Amann, Klara - Elternbeiratsvorsitzende
R8A Ströbel, Klaus
R8B Spengler, Brigitte
R8B Maier, Stefanie
R8C Müller, Toska
R8C Sauer, Martina
R9A Kirschbaum, Annegret
R9A Kiene, Christina
R9B Menne, Simone
R9B Haag, Margit
R9C Plavotic, Ivica
R9C Blepp, Elisabeth
R10A Gläser-Broß, Ingrid
R10A Menk, Daniela
R10B Schwarz, Brigitte
R10B Löhle, Cornelia
R10C Dreher, Christine
R10C Munoz-Fernandez, Nuria

 

Elternbeirat 2011/2012:

Eine gute Wahl – Klara Amann ist alte und neue Elternbeiratsvorsitzende

Sehr gut besucht war vor Kurzem der Elternabend der Realschule Schömberg. Interessiert an den Ereignissen und Projekten hörten die  sehr zahlreich erschienenen Eltern aufmerksam den Worten von Realschulrektor Uli Müller zu, welcher einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Schuljahr sowie einen Ausblick auf das kommende Schuljahr gab. Rektor Müller bedankte sich für die Loyalität, die gute Zusammenarbeit  und die breite Unterstützung der Elternschaft in vielerlei Bereichen des täglichen Schullebens. Klara Amann, alte und einstimmig wiedergewählte neue Elternbeiratsvorsitzende bedankte sich ebenfalls für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerkollegium und Schulleitung und stellte diese auch in Zukunft in Aussicht. Mit Klara Amann und Stefan Weckenmann als Stellvertreter ist die Realschule Schömberg wieder gut für die kommenden Aufgaben aufgestellt, so Müller, welcher den beiden Elternvertreter zur Wahl gratulierte.

Rektor Uli Müller bei der traditionellen Ansprache aller Eltern vor den einzelnen Klassenpfegschaftssitzungen.

jpg

Hier das neu gewählte Gremium:

KLASSE ZUNAME VORNAME
R5A Sauter Elvira
R5A Ströbel Michaela
R5B Walter Adam
R5B Bader Astrid
R6A Seifriz Karin
R6A Winter Sandra
R6B Weckenmann Stefan
R6B Hiener Edith
R7A Amann Klara
R7A Ströbel Klaus
R7B Spengler Brigitte
R7B Müller Toska
R8A Kirschbaum Annegret
R8A Kiene Christina
R8B Menne Simone
R8B Haag Joachim
R8C Ruggaber Christine
R8C Wettki Andrea
R9A Menk Daniela
R9A Gläser-Broß Ingrid
R9B Löhle Cornelia
R9B Schwarz Brigitte
R9C Dreher Christine
R9C Munoz-Fernandez Nuria
R10A Seemann Gisela
R10A Späth Kerstin
R10B Haag Margit
R10B Seifriz Luzia

Elternbeirat 2011/12

!!! Schule informiert !!!  ?? Darüber sollten wir mal sprechen…  !   
Einladung zu einem Informationsabend des Gesamtelternbeirates am Montag, den 13.2.2012
hier klicken

Elternbeirat 2010/2011 - Andreas Sauter übergibt sein Amt an Klara Amann

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Realschule Schömberg sich bereits einige Wochen wieder an den Schulalltag gewöhnt hatten, lud Realschulrektor Uli Müller am 30.09.2010 auch alle Eltern zum ersten gemeinsamen Elterabend mit anschließender Wahl zum neuen Elternbeirat ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienenen Eltern erinnerte Schulleiter Müller an die im letzten Schuljahr verabschiedeten Lehrerinnen und Lehrer. Besonderen Dank hierbei sprach er dem langjährigen, nun in den Ruhestand verabschiedeten, Realschulkonrektor Bernd Niethammer aus. Gleichzeitig begrüßte er mit großer Zufriedenheit dessen Nachfolger Andreas Dannecker und stellte die weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen vor. Er berichtete über die etwas bessere Entwicklung der Unterrichtsversorgung und bedankte sich bei allen, die für das Vorankommen der Schule beitragen. Auch lobte er die Schulsozialarbeit, welche seit nun einem Schuljahr vor Ort und Hand in Hand mit dem Kollegium der Werkreal­schule und der Realschule Schömberg arbeitet. Besonders hob er in diesem Zusammenhang die Mensa sowie die erweiterte Mittags- und Hausaufgabenbe­treuung der Schulsozialarbeit hervor.

Ein weiterer besonderer Dank galt den bisherigen Elternbeiratsmitgliedern, insbesondere dem ehemaligen Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Sauter für seinen Einsatz, die Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit. Eine Neuwahl Sauters, dessen Sohn die Realschule im vergangenen Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen hat, stand somit, zum Bedauern vieler Anwesenden, nicht zur Debatte. Um so größer war der Dank und fiel der Applaus seitens aller am Schulleben Beteiligten aus. Mit seiner erfrischenden Rede verabschiedete Andreas Sauter sich würdevoll. Dabei bedankte auch er sich für die gute Kooperation zwischen Eltern, Kollegium und Schulleitung und sprach sich besonders positiv für die gemeinsamen Unternehmungen zwischen Elternbeirat und dem Realschulkollegium aus. Er verwies außerdem auf den Schulförderverein GHWRS, welcher seit Kurzem auch den Bereich der Realschule integriert, und lud alle Eltern dazu ein, Mitglied zu werden und die für die Zukunft geplante verstärkte Zusammenarbeit zu unterstützen. Einen näheren Einblick über die Arbeit und die Vorhaben des Vereins konnten die Anwesenden sich noch am selben Abend verschaffen, da der Förderverein ebenfalls mit einem Stand vor Ort war.

Im Anschluss wurden folgende Klassenelternvertreter für das Schuljahr 2010/11 gewählt:

5a: Karin Seifriz und Sandra Winter;
5b: Stefan Weckenmann und Edith Hiener;
6a: Klara Amann und Klaus Ströbel;
6b: Brigitte Spengler und Toska Müller;
7a: Annegret Kirschbaum und Christina Kiene;
7b: Brigitte Pehlke und Petra Riedlinger;
8a: Ingrid Gläser-Broß und Daniela Menk;
8b: Claudia Göhringer und Peter Wuhrer;
8c: Christine Dreher und Nuria Munoz Fernandez;
9a: Gisela Seemann und Kerstin Späth;
9b: Claus Stibor und Luzia Seifriz;
10a: Sultan Ergenc und Lothar Collerius;
10b: Heidi Schreijäg und Jan Dietz;
10c: Elke Uttenweiler und Alexandra Bahlo-Kischkel;

In der konstituierenden Sitzung brachte die Wahl des Elternbeirats folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende: Klara Amann; Stellvertreter: Claus Stibor; Schriftführer: Lothar Collerius.

Elternbeirat 2010/11

Der gewählte Elternbeirat der Realschule Schömberg mit Schulleiter Uli Müller und dem jetzt verabschiedeten Vorsitzenden Andreas Sauter.

 

Elternbeirat 2009/2010:

Andreas Sauter weiter an der Spitze des Elternbeirats

Kaum hat das Schuljahr begonnen, lud Schulleiter Uli Müller alle Eltern der Schömberger Realschüler zum ersten Elternabend und zur Wahl des neuen Elternbeirats ein.
Nach einer herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienenen Eltern stellte Schulleiter Müller die neuen Lehrkräfte vor und berichtete auch über die positive Entwicklung der Unterrichtsversorgung. Außerdem bedankte er sich bei Herrn Bürgermeister Sprenger für die gute Kooperation und das Entgegenkommen in allen baulichen Maßnahmen.
Ein weiterer besonderer Dank galt den bisherigen Elternbeiratsmitgliedern und vor allem dem alten und neuen Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Sauter für das Engagement, die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschließend stellte Herr Sauter den Verlauf des Schuljahres aus Elternsicht dar und hob unter anderem die “Schulhofhockete“, welche zur Begrüßung der zukünftigen 5.klässler jedes Jahr im Frühsommer stattfindet, hervor. Die Bewirtung stand wie immer unter der Regie der Eltern. Lehrer und Schüler gestalteten diesen Tag mit verschiedenen Programmpunkten. Er bedankte sich bei allen Beteiligten nicht nur für ihr Engagement an diesem Tag, sondern für ihre gute Arbeit im vergangenen Schuljahr.

Im Anschluss wurden die Klassenelternsprecher für das Schuljahr 2009/10 gewählt und ergab folgendes Ergebnis:

5a: Klara Amann, Klaus Ströbel;
5b: Brigitte Spengler, Andrea Edelmann;
6a: Annegret Kirschbaum, Christina Kiene;
6b: Simone Menne, Brigitte Pehlke;
7a: Ingrid Gläser-Broß, Bayram Kirömeroglu;
7b: Claudia Göhringer, Peter Wuhrer;
7c: Christine Dreher, Veronika Hils;
8a: Gisela Seemann, Lieselotte Eigenmann;
8b: Claus Stibor, Luzia Seifriz;
9a: Sultan Ergenc, Lothar Collerius;
9b: Jan Dietz, Edgar Blepp;
9c: Elke Uttenweiler, Alexandra Bahlo-Kischkel;
10a: Andreas Sauter, Birgit Kienzler;
10b: Rainer Engelhardt, Wolfgang Kanz.

In der konstituierenden Sitzung brachte die Wahl des Elternbeirats folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Andreas Sauter (Tel.: 07427/3000; E-Mail: sauter.andy(at)web.de); Stellvertreter: Claus Stibor; Schriftführer: Lothar Collerius.

Elternbeirat

Der gewählte Elternbeirat der Realschule Schömberg mit Schulleiter Uli Müller.