Schulleben

hier finden Sie eine Zusammenstellung verschiedenster Ereignisse aus den Schuljahren (weitestgehend chronologisch):

2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2015/2016
2016/2017
2017/2018
2018/2019
2019/2020
2020/2021

 

 


2021/2022

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften - Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... sind dieses Jahr auf Grund Corona und der Personlasituation immer noch nur begrenzt möglich
und werden an der Schule direkt beworben.


 

Countdown und Verabschiedungen zum Schulahresende - Gernot Beller wird neuer Realschulkonrektor

jpg .. mehr pdf Berichtjpg ... mehr pdf

 

© Herr Wicker, Frau Weinmann Sekretariat 7 / 2022 

 

Kurzmitteilung: Schömberg - Acht engagierte Sprachentalente der Schömberger Realschule legten dieses Schuljahr die PET-Prüfung der Cambridge Universität ab, die zum Erwerb eines international anerkannten Sprachzertifikates in Englisch führt.

jpg

... mehr pdf Bericht

© Frau Kostanzer 7 / 2022 

 

10er Abschluss 2022

jpg ... größer jpg

Bericht mit Preisen und Belobigungen pdf

jpg ... mehr Bilderjpg

© Sekretariat  7 / 2022  

 

jpg

 

 Pressebericht pdf (ZAK 14.07.2022)

 ... Bild Preisträger Halilcan Acartuerk jpg

Hier ist für ein mögliches Video reserviert:

© Frau Schäfer, ZAK 7 / 2022 

 

jpg

 

 

jpg

10er erleben Naturgewalt pur in der Imster Schlucht

Dass die Berglandschaft Tirols für Naturfreunde immer eine Reise wert ist, dürfte allgemeinhin bekannt sein. Aber inmitten dieser schönen Landschaft auf einem Wildwasser hinunter zu raften war für die meisten noch unbekannt.

Bei traumhaft schönem Wetter stürzten die Schüler auf drei Booten, davon zwei große mit elf Personen Besatzung und ein kleines mit drei, den Inn hinunter und genossen die wilde Tour. Neben dem Paddeln durften die Schüler auch in felsenarmen Stromschnellen schwimmen und versuchen auf dem Boot zu balancieren.

Während die großen Boote von erfahrenen Raftingguides gesteuert wurden, mussten die drei Jungs im Dreierraft selbst den Weg durchs Wildwasser finden und hatten im wahrsten Sinne alle Hände voll zu tun, das Boot auf Kurs zu halten. Obwohl sich die zwei Schüler mit dem Klassenlehrer, in Funktion als Steuermann, wacker schlugen, ging man einmal unfreiwillig baden: Das Boot kam in einer Walze nicht mehr vom Fleck und flippte - so bezeichnet man in der Fachsprache ein Boot, welches durch Wasserwucht, Ungeschick oder Absicht auf den Kopf gestellt wird.

Schließlich kamen wir alle an einem Stück, wenn auch teils ziemlich erschöpft, am Zielort Haiming an. Wir genossen die Tour in vollen Zügen, auch wenn im Nachhinein einige über Muskelkater in Rücken und Armen klagten.

© Herr Angele 7 / 2022 

 

„Nie zu alt für den Wackelwald“

100 Schömberger Realschüle-rinnen und -schüler der Klassenstufen 6 und 8 stürmen, Corona zum Trotz, den Wackelwald bei Bad Buchau und üben sich als steinzeitliche Messermacher und Lederer im Federseemuseum ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Wicker 7 / 2022 

jpg

Spanisch-AG entfacht Höllenfeuer in der Schulküche! ... mehr pdf Bericht

© Herr Angele 6 / 2022

Nach Corona und dem Schömberger Handballfest wieder erste größere Schulveranstaltung am Schulzentrum Schömberg

Beachhandballturnier in seiner 8. Auflage mehr pdf Bericht

© Herr Angele 6 / 2022 

Junior.ING-Wettbewerb: Diese Jahr kein erster Platz ... aber Platz 8, 6, 3, 2 in AK1 und Platz 3 in AK 2 sind auch nicht von schlechten Eltern

ipg

Bei der Siegerehrung im Europapark - Bericht Schwabo 20.05.2022 pdf Bericht ZAK 25.05.2022 pdf

Fotos von der Preisverleihung - Schülerwettbewerb Junior.ING 2022: https://www.flickr.com/photos/ingbw/albums/72177720299078859 zur Abstimmung

© Herr Beller / Schwabo  05 2022

jpg

Bericht Schwabo pdf    Bericht ZAKpdf

© Schabo und ZAK 30. 04. 2022 

Es ist mal wieder Zeit ...

... für's Voting, um auch in der Endausscheidung erfolgreich abzuschneiden.


Unsere Technikgruppe hat es erneut ins Online-Voting geschafft! - herzlichen Glückwunsch!


Vom 25. April bis 1. Mai 2022 sind alle Mitschülerinnen und -schüler, Kolleginnen und Kollegen, Freunde, Eltern, Bekannte und Interessierte gefragt: Sie können online hier Direktlink/Shortlink   für Ihr/unser Projekt stimmen!"

 

vote     jpg

www.handwerkswettbewerb.de - alle Projekte

 

Kurzvideo auf dem auch allerlei Projekte aus früherer Zeit zu sehen sind.

Ganz links: Technikgruppe zusammen mit Herr Beller bei der Fertigstellung eines ihrer letzten Projekte im März 2022.

jpg

© Herr Beller 4 / 2022 

jpg

Die Medlungen in Sachen Schulleben sind in diesem weiteren Corona-Schulhalbjahr wieder überschaubar.

Zwischendurch jedoch einmal eine ganz besonders nette Überaschung aus dem Lehrerzimmer.

Zum Weltfrauentag sind alle Kolleginnen von unserem Schulsozialarbeiter ganz besonders farbenfroh überrascht worden.

Der Geschmack und die Backkunst Viktor's lässt sich hier leider noch nicht darstellen.

 

© Jeglicher  Dank und alle Rechte gehören Herrn Felde 08 / 03 / 2022  

jpg

Luftfilter - Dank großzügiger Spender inzwischen in allen Klassen und Fachräumen: Pressebericht - pdf

© Sekretariat 10 / 2021 

Schulsportstafette - Erfolgreiche Teilnahme der Schömberger Realschüler und Realschülerinnen

Durch Corona wurde in diesem Jahr der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia abgesagt. Die Verantwortlichen boten deshalb Ende des letzen Schuljahres und Anfang dieses Schuljahres einen Wettbewerb für die 12-15 jährigen online an. In verschiedenen Sportarten wurde deutschlandweit die Schulsport- Stafette organisiert. Die Schüler und Schülerinnen der Schömberger Realschule nahmen am Geräteturnwettbewerb teil. Die Anforderungen waren, an vier verschiedenen Stationen Turnübungen zu zeigen, die in einem Anforderungskatalog ausgeschrieben waren. 3 bis 4 Teilnehmer bildeten ein Team und mussten den Parcour in schnellstmöglicher Zeit absolvieren. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Realschule machten die geforderten drei Übungen am Gerät sehr gut. Die Teams mit Erik Pfaff, Luka Polich, Stefanie und Timm Sauter/ Adrian Ulmer,Clarissa Rainer, Melissa Karle,Aileen Sauter/ Emma Büchle, Fabienne Ott und Lena Broß waren sehr motiviert, hatten viel Spaß und warteten gespannt auf die Plazierungen. Nach einer Woche kamen dann die Ergebnisse des Landes Baden Württemberg per Mail. Die erste Mannschaft belegte den hervorragenden zweiten Platz, Mannschaft zwei Platz acht und Rang elf für die dritte Mannschaft. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sehr zufrieden, bei zwanzig teilnehmenden Mannschaften im Geräteturnparcour. Mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent wurden die Schüler bei der Online Siegerehrung von Uli Müller geehrt.

jpg

... Bilder größer jpg

 

© Frau Baier-Sauter 10 / 2021 

 

2020/21

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften - Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... sind dieses Jahr auf Grund Corona und der Personlasituation leider so gut wie nicht möglich.


 

jpg größer jpg

Klassenbild 10a jpg  Klassenbild 10b jpg 

Abschluss 2021 - Nach einem gewissermaßen schwierigen Abschlussjahr, durchzogen von Lockdowns,
Online- und Präsenzunterricht hat der Abschlussjahrgang 2020/2021 der Realschule Schömberg
die Prüfung der Mittleren Reife erfolgreich hinter sich gebracht.
Die Abschlussfeier fand im kleinen Rahmen im Schulgebäude statt.
Realschulabgänger erhalten 6 Preise und 4 Belobigungen

In diesem Jahr teilten sich Jan Ackermann und Florian Ölschläger den Französischpreis für besondere Leistungen in der zweiten Fremdsprache.
Dieser wird jedes Jahr vom deutsch-französischen Partnerschaftsverein Oberes Schlichemtal gesponsert.
Pius Schwenk wurde für seinen unermüdlichen Einsatz der letzten Jahre in sämtlichen Bereichen des Schulalltags und auf Veranstaltungen mit dem Holcim-Preis ausgezeichnet.
Einen Preis erhielten Florian Ölschläger (Durchschnitt 1,2), Jan Ackermann (1,4), Adrian Kräutle (1,6), Johanna Beil (1,7), Isabelle Brandt (1,8) sowie Marie Matyas (1,8).
Über eine Belobigung durften sich Kim Fritz ( Durchschnitt 2,0), Max Hietmann (2,4), Jasmin Link (2,4) und David Seemann (2,4) freuen.

 

Verabschiedung der Klassen 5-9 zum Schuljahresende erneut ohne Countdown, und im kleinen Rahmen im Klassenzimmer.
In den Klassen 5 bis 9 wurden zum Schuljahresende SchülerInnen für besondere Leistungen
mit einem Preis bzw. einer Belobigung ausgezeichnet ... mehr pdf

© Frau Schäfer / Herr Dannecker 07 / 2021  

jpg

jpg

jpg

 

Presse: 20. Juli 2021

- Schwabo pdf

 

- ZAK  pdf

 

© Frau Kostanzer 07 / 2021 

Förderverein spendet Luftreiniger

Freuen durfte sich der geschäftsführende Schulleiter der Schömberger Schulen, Uli Müller, über eine Spende des Schömberger Fördervereins der Schulen.

Die Vorsitzende, Frau Verena Zimmerer, und ihre Vertreterin, Frau Evi Plescher, übergaben letzte Woche dem Realschulrektor Uli Müller zehn Luftreiniger im Wert von 2.800,-- Euro für die Verwaltungsbereiche und die Schulsozialarbeitsräume der Grund- und Werkrealschule sowie der Realschule. "Dies ist ein guter Schritt in die richtige Richtung" sagte Müller und bedankte sich auch im Namen von Benjamin Resch, dem Schulleiter der Grund- und Werkrealschule für die tolle und unkomplizierte Unterstützung des Fördervereins.

jpg
© Eltern Evi Plescher / Verena Zimmerer 07 / 2021  

jpg 

Zeitungsbericht pdf     Näheres / Ausschreibung https://www.ingbw.de/index.php?id=645 zur Abstimmung

Fotos von der Preisverleihung - Schülerwettbewerb Junior.ING 2021: https://www.flickr.com/photos/ingbw/albums/72157719283883231 zur Abstimmung

© Her Beller  06 2021 

Im Verlauf des Schuljahres 2020/12 ist es hier auf unserer Homepage ebenso wie in der Schule zeitweise sehr, sehr ruhig geworden.

Aber auch das ist Schulleben.

Während die Schulverwaltung vor Ort über Gebühr beschäftigt war,

hat in diesem Schuljahr Unterricht und Schulleben trotzt Lockdown tatsächlich auch stattgefunden.

… allerdings ganz anders, viel digital und am Bildschirm

… aber nicht weniger arbeitsintensiv

Vor einem Jahr noch nahezu unvorstellbar:
Inzwischen werden Konferenzen, Besprechungen, Fortbildungen, Unterricht und zur Not auch Prüfungen online abgehalten.

Digitalpakt und Medienentwicklungsplan noch "nebenbei"

 

Die folgende Abbildung steht symbolisch für:

• Konferenzen und Dienstbesprechungen online (oft auch kurzfristig an Wochenenden und in den Ferien)

• Umsetzung von reichlich Corona-Verordnungen

• Erste FüK-Nachprüfung am Bildschirm

• Unzählige Unterrichtsstunden per Teams und Zoom in allen Klassen

• Inzwischen über 10000 Dateien (Wochenpläne und Unterrichtsmaterial) in knapp 3000 Ordnern im Aufgabenpool

• Lehrerfortbildungen online

• iPads ersetzen inzwischen in elektronischer Form die Tafel

• Wöchentlich mehrere Tausend Internetaufrufe (vor allem am Montag)

• Klassenzimmer und Fachräume erhalten neue Medieneinheiten

• Tausende von E-Mails und Posts in Signal, Threema und sicher auch in Whatsapp

• Weitere motivierte Teilnahme ehemaliger Schüler an Europa-Videoprojekten

jpg

Nächstes Bild zeigt v.l.n.r.:

Arbeitsplätze im Lehrerzimmer (mit Laptop, Handy und iPad) und zu Hause,
Hybridunterricht / Klassenarbeit am PC und CO2-Messungen im Physiksaal

jpg ... größer jpg

© Dannecker und Kolleg:Innen 2021/22 

 

Neben Corona war dieses Schuljahr auch deutlich durch unsere Baustelle geprägt - Bilder Erweiterung Verwaltungstrakt:

jpg größer jpg 

© Herr Dannecker 2021 

Bei diesem Wettbewerb können Sie / könnt Ihr zum Erfolg beitragen!

Im Schuljahr 19/20 haben unsere Technik-9er (nun 10ern) ein teilbetoniertes Objekt "Kommunikations-Relax-Liege" hergestellt.

Damit sind wir beim bundesweiten Würth-Handwerkswettbewerb "Mach was!" angetreten.

jpg

Inzwischen hat uns folgende Nachricht erreicht:

"Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie es mit Ihrem Projekt ins Online-Voting geschafft haben! 

Herzlichen Glückwunsch, Sie zählen somit zu den 100 glücklichen Schulteams,

die in den nächsten zwei Wochen Zeit haben, viele Likes auf ihr Projekt zu ergattern."

 

Ab kommenden Montag, den 02. November 2020 ab 13:00 Uhr wird das Online-Voting für die besten 100 Projekte für 2 Wochen freigeschaltet.

Da wir in Baden-Württemberg in der ersten Votingwoche Herbstferien haben

und zudem eine vergleichsweise kleine Schule sind, bräuchten wir dringend all Eure Unterstützung in Sachen Klicks
 
Das Online-Voting ist über folgenden Link erreichbar: jpg www.handwerkswettbewerb.de/voting zur Abstimmung
 
Jeder Nutzer kann für jedes Projekt eine Stimme abgeben. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein.

Anschließend entscheidet eine Fachjury bis zum 22. November 2020 über die finalen Platzierungen

sowie einen Sonderpreis in der Kategorie „Innovation“

 

Wir würden uns freuen, wenn wir mit Eurer Hilfe bei unserem gemeinsamen Projekt mit in die engere Schlussauswahl kommen würden!

Natürlich dürfen zum Abstimmen alle Handys, PCs, Laptops, ... von Euch, Familienmitgliedern, Verwandten, Freunden, Bekannten, ... benutzt werden

Merci vielmals!!!

© Herr Beller 10 / 2020 

Einschulung neue 5er - In diesem Schuljahr etwas kleiner, dafür aber in "deutlich größerem Rahmen"

jpg ... größer jpg

© Bilder Herr Dannecker 9 / 2020 

 


2019/2020

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften - Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): sind dieses Jahr leider nur sehr begrenzt möglich

     
drück schon Fitness
drück schon Technik-AG
drück schon AG-Schülerband
drück schon Theater-AG
drück schon Foto-AG
     

 

Schuljahresende:

10er Abschluss 2020 unter Corona-Bedingungen

jpg ...größer jpg

Pressebericht zur Abschussfeier ... mehr pdf

 

Verabschiedung zum Schuljahresende erstmals ohne Countdown, verteilt auf 2 Tage und eher unspektakulär.

In den Klassen 5 bis 9 wurden zum Schuljahresende SchülerInnen für besondere Leistungen
mit einem Preis bzw. einer Belobigung ausgezeichnet ... mehr pdf

© Bericht Schule;  Bilder Herr Dannecker 7/ 2020 

OHNE WORTE! ... und auf Grund von Corona ohne große Ferier in Rust oder Berlin

... aber wieder enorm erfogreich:

Alterskategorie 1 Altersgruppe 2
   BW-I-1036 auf Platz 2
   BW-I-1044 auf Platz 3
   BW-I-1038 auf Platz 5
   BW-II-1042 auf Platz 1
   BW-II-1040 auf Platz 2
   BW-II-1375 auf Platz 4

jpg
Preisträger bei der Abholung in Stuttgart

Pressebericht Schwabo 24.07.2020 jpg   Pressebericht ZAK 25.07.2020 jpg

jpgBilder von der Ingenieurkammer auf: www.flickr.com/ingbw zur Abstimmung

© ZAK und Schwabo sowie Herr Beller, Herr Lohmüller, Herr Fauth 7 / 2020 


jpg

Diesjährige PET-Prüfung unserer Sprachentalente in Englisch ... mehr in diesem Bericht pdf

© Frau Kostanzer 7 / 2020 

 

jpg

Albrecht Homrighausen

Er war an der Schule eine Autorität aber nicht autoritär. (Zitat einer Kollegin)

Seine pädagogische Laufbahn startete er in Rottenburg. Seit 1974 war er Konrektor an der RS Schömberg, ab 1981 bis 2004 Rektor. Zudem Leiter der VHS–Außenstelle seit 1978.

Ursprünglich aus Bad Berleburg im Sauerland stammend, hat er im Oberen Schlichemtal seine Heimat gefunden. Mit seinem kulturellen Interesse hat er sich als sachkundiger und engagierter Heimatkundler auch weit über die Schule hinaus einen Namen gemacht.

Im Lehrerzimmer ebenso wie in manchen Vereinen sorgte er mit seinem Humor und seinem Einfühlungsvermögen für ein menschliches, harmonisches Miteinander.

Seine Liebe zur Natur, in der er viel unterwegs war (wandernd, radfahrend, Kanu), hat sich ebenfalls in der Schule wie im Verein wiedergespiegelt.

Zu sehen auch an einem seiner letzten WVR-Projekte

png

jpg

Bild: Bei seiner Verabschiedung an der Realschule im Jahr 2004

jpg

 

U 03.05.2020   

jpg größer jpg

Schömberger Realschüler gewinnen beim Europäischen Wettbewerb 2020
Für ihren Videobeitrag „Die EU – Eine Momentaufnahme“ erhielten die Schüler den Landes- und Bundespreis.

Damit hätten sie nicht gerechnet! Mit ihrem Videobeitrag zum Aufgabenbereich „Mein Europäisches Sichtfenster“ haben Christian Albus, Maximilian Roming, Jannik Müller und Max Heldt (alle Klasse 10b) den Landes- und Bundespreis des Europäischen Wettbewerbes 2020 gewonnen. Die Schüler erhielten einen Buchgutschein (Landespreis), einen Geldpreis im Wert von 100€ sowie unter Vorbehalt einen Reisepreis, da noch offen ist, ob dieser aufgrund der COVID-19-Pandemie durchführbar ist (Bundespreis).
Das 1 Minute und 38 Sekunden lange Video erstellten die Schüler unter Leitung ihres Klassenlehrers Sebastian Fauth im Rahmen des EWG-Unterrichts und in ihrer Freizeit, da die Erstellung des Videos, nach Aussage der Schüler, sehr Zeitintensiv war. Die Frage, für was man die EU eigentlich benötigt, wird in letzter Zeit häufiger gestellt. Daher entschieden sich die Realschüler dafür, sich in ihrem Videobeitrag mit verschiedenen Aspekten auseinanderzusetzen, auf die sich die Europäische Union positiv auswirkt. Beispielsweise auf das Reisen, da, wie es im Film heißt, es durch die EU erst möglich sei, ohne Visum in EU-Mitgliedsstaaten einzureisen.
Ihren Film, reichten die Schömberger Realschüler zusätzlich noch beim Schülermedienpreis Baden-Württemberg ein.

jpg

Wir gratulieren unseren

engagierten und kreativen Köpfen

Max Heldt, Christian Albus, Jannik Müller, sowie Maximilian Roming

Klasse 10b zusammen mit Ihrem Klassenlehrer Herr Fauth

zu diesem großen Erfolg!

Leider fallen Ehrungen und Preise in dieser Zeit nur "digital" aus.

EU -Eine Momentaufnahme - Erster Landespreis und Bundespreisträger from RS-Schömberg on Vimeo

Weiter Informationen zu diesem Wettbwerb auf Landes- und Bundesebene:

jpg größer jpg

- Gewinnerinnen und Gewinner des 67. Europäischen Wettbewerbs stehen fest. ... mehr zur Abstimmung

- Europäischer Wettbewerb Baden-Württemberg ... mehr zur Abstimmung ... Preisträgerliste Schulen BW pdf

- Ergebnisse 67. Europäischer Wettbewerb ... mehr zur Abstimmung

- Dankesurkunden von Frau Dr. Eisenmann ... pdf

© Klasse 10 (v.l.n.r.): Jannik Müller, Max Heldt, Christian Albus, Maximilian Roming mit Klassenlehrer Herr Fauth 4 / 2020  

Aus der Corona-Zeit: ...

LIVE SCHOOL - "Schule fürs Leben"- Angebot am Montag den 30.3.0202 von 9 - 12 Uhr
Vier von Deutschlands größten Speakern und Coaches haben dir etwas zu sagen, um dir in dieser herausfordernden Zeit Mut zu machen.
Sie geben dir Tipps mit auf den Weg, die dir ganz sicher helfen werden. Keine Sorge – hier wird es garantiert nicht langweilig!
auf dem Kanal GEDANKENtanken einen Onlineunterricht der besonderen Art an   (jetzt zum Nachhören)

jpg Fortsetzung am 13.04.2020 jpg  (jetzt ebenfalls zum Nachhören)

 

jpg

Die Schule ist vorbereitet:

Neben dem laufenden Homeschooling

haben wir uns die letzten Tage sowie

in wöchentliche Onlinesitzungen

auf die Wiederaufnahme des

Unterrichts vorbereitet.

So ist unser Schulhaus inzwischen
mit allem, was man für die Einhaltung
der Hygienevorschriften benötigt, ausgestattet:

  • vorläufig neuer Stundenplan
  • Desinfektions- und Waschmöglichkeiten
  • Leitsysteme
  • Spuckschutz
  • Informationsaushänge
  • Schutzmasken für Schüler
jpg

Prüfungen 2020

jpg

...

 

Hochmotivierte Schüler ernten Erfolg und qualifizieren sich nun erneut für das Landesfinale, am 18./19. März in Schömberg!

jpg ... größer jpg

... mehr pdf Bericht

 Mit Dank an Annette Sauter u. Sybille Gomper © Herr  Rolf Schatz 2 / 2020 

Fasnacht am Schmotzigen am Schulzentrum

© Bilder und Videos Herr Resch, Herr Dannecker 2 / 2020  

Bildernachlese Schnuppertag 2020

jpg ... größer jpg

© Bilder Herr Dannecker 2 / 2020 

jpg

Holocaustgedenktag 2020 - Kinderschuhe aus Lublin pdf

jpgjpg

© Frau Cozelmann, Herr Hauch  2 / 2020 

Wider das Vergessen!
Die ZehntklässlerInnen der Realschule Schömberg gedenken im ehemaligen KZ Dachau der ermordeten Häftlinge ... mehr pdf

© Herr Wicker 01 / 2020 

jpg ... größer jpg Bilder Weihnachtsgottesdienst

© Bilder Herr Dannecker 12 / 2019 

pg Alle Jahre wieder: Kuchen- & Waffelverkauf im EDEKA ... mehrpdf Bericht

© Herr Wicker 12 / 2019 

jpg ... Bilder jpg ... mehr pdf Bericht (Völker- und Volleyballturnier)

© Herr Angele 12 / 2019 

Kreative Aufgabenstellungen führen zu kreativen Weihnachtswünschen - "Schrift ohne Stift" (BK-Unterricht Klasse 9)

jpg ... größer jpg

© Frau Schäfer mit 9a und 9b 12 / 2019 

Lesen, ein Weg ins Leben! - Alljährlicher Lesewettbewerb der Sechstklässler an der Realschule Schömberg

jpg ... mehr pdf Bericht

© Herr Wicker 12 / 2019 

Turnerischer Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia ... hat immer noch Nachwirkungen:

jpg

Schulzentrum Schömberg wurde im Europark geehrt - Die erfolgreichen Mannschaften beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia und Paralympics durften auf Einladung des Kultusministeriums einen unvergesslichen Tag im Europapark in Rust verbringen. Schüler und Schülerinnen aus den verschiedenen Sportarten wie Geräteturnen, Schwimmen, Skilanglauf, Basketball, Skisprung , Fussball, Tennis, Rollstuhlbasketball und Volleyball trafen sich morgens im Hotel Colosseo, um die Ehrung in Empfang zu nehmen. Nach einem abwechslungsreichen und tollen Programm zweier Mundakrobaten - Acoustic- Instinat - wurden die Verantwortlichen geehrt. Danach durften die Schulmannschaften aus Baden-Württemberg von Staatssekretär Volker Schebesta die Ehrung in Empfang nehmen. Das Schömberger Schulzentrum mit den Turnern Timm Sauter, Josua Netzer, Chris und Lars Schatz und ihre Betreuerin Annette Baier-Sauter freuten sich sehr. Danach wurde das gemeinsame Mittagessen im Hotel Colosseo eingenommen, bevor es dann in den winterlich dekorierten Europapark ging. Bei der Heimfahrt ließen die Sportler den Tag mit den tollen Erinnerungen und den Erlebnissen Revue passieren

© Rolf Schatz; Annette Baier-Sauter 12 / 2019

jpg

Science Days 2019 ... Bericht Schwabo pdf

© H. Beller / Schwabo 11/2019 

jpg

Startup 2019: Rektor Herr Müller empfängt die zwei neuen 5er Klassen (links).
Die neuen 5er Klassen werden von der Schülervollversammlung in der Sporthalle gebührend empfangen und erhalten von der SMV eine Klassenpflanze (mitte).
Die neuen Schülersprecherkandidat*Innen stellen sich und ihr Programm zusammen mit dem Verbindungslehrer Herr Angele vor (rechts).

© Bilder Herr Dannecker 9/2019 

 

 

2018/2019

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... Überblick pdf Infoveranstaltung am Mittwoch 19.9.2018 V6 in der Sporthalle

     
     

 

Countdown zum Schuljahresabschluss in die FERIEN!

jpg ... mehr jpg

Bilder: Herr Dannecker 7 / 2019 

Selbst in den letzten Tagen hat sich an der Schule ausser Zeugnisse machen noch beachtlich viel getan:

Musicalbesuch Letzte Planken an der Sonnenliege Projekttage - ... Bericht s.u.

"Think about" - Projekttage 2019

jpg

... Pressebericht Projekttage "Think about"pdf

© Schwabo,  Fotos Schule 

jpg

... und tags drauf gleich mit der SMV nach Imst in die reißenden Fluten des Inn ... mehr pdf (Bericht)

Weitere Bilder und Videos https://drive.google.com/open?id=1kagVOROrb_D5q9_whBZakGAdmh-gUw6D zur Abstimmung

© 7 / 2019 Herr Angele 

10er Abschluss 2019 -  „Night of the Oscar

jpg

... mehr pdf Bericht / ... Gruppenbild jpg / ... Bildergalerie zur Abstimmung

© Bericht und Bilder: Herr Wicker, Herr Dannecker 7 / 2019 

6er mit Deutsch- und Geschichtslehrern auf den Spuren von „Der Knabe im Moor“ ... mehr pdf bebilderter Bericht

jpg

© Herr Wicker 7 / 2019

jpg

- Plakat pdf

- Presse:

ZAK, 1. Juli 2019 pdf

Schwabo 1. Juli 2019 pdf

© ZAK Schabo 7 / 2019 

7. Schömberger Schülerbeachhandballturnier trotz großer Hitze erfolgreich durchgeführt

jpg

... mehr Bilder jpg ... noch mehr pdf Bericht

© SMV-Verbindungslehrer Herr Angele 7 / 2019 

Before Brexit – Klassen 8ab der Realschule Schömberg auf Englandfahrt

jpg ... mehr pdf Bericht bebildert

© Herr Wicker 6 / 2019 

„La Petite France“ und eine Bootstour auf der Ill – Realschüler erleben Straßburg bei bestem Sommerwetter

jpg ... mehr pdf Bericht

© Frau Kostanzer 6 / 2019 

jpg

Vorbericht ZAK pdf

Abendnachrichten im ZAK: https://www.zak.de/Nachrichten/Kleine-Sensation-Schoemberger-Realschueler-qualifizieren-sich-gleich-zweimal-fuers-Bundesfinale-136130.html zur Abstimmung

Preisverleihung Landesausscheidung am Mittwoch, 29. Mai 2019 im Europapark - erste Lebenszeichen aus den soz. Medien::

jpg ... jpg

Infos zum Wettbewerb: Baden-Württemberg zur Abstimmung Bundesweit zur Abstimmung Wettbewerbsbedinungen pdf

Presse: Zollernalburier 31.5.2019 ... pdf       Schwabo 31.5.2019 ...pdf

jpg ... jpg

Eigene Bildergalerie von der Landespreisverleihung ... jpg

jpg Bilder von der Landespreisverleihung auf: www.flickr.com/ingbw zur Abstimmung

Herzlichen Dank auch für: Lob und Anerkennung von vielen Seiten ... pdf hier vom Elterbeirat

Fortsetzung auf Bundesebne:

jpg ... Abendbericht ZAK zur Abstimmung

Regionale Presse 15.6.2019: ... ZAK pdf ... Schwabo pdf

jpg„Junior.ING“ | Ingenieurtalente bei bundesweitem Schülerwettbewerb ausgezeichnet zur Abstimmung

jpg Bilder: "Best of Berlin" Herr Lohmüller
© ZAK, Schwabo sowie Herr Beller / Herr Lohmüller Mai-Juni / 2019 

jpg

In der Woche vom 20. - 26.Mai fanden europaweit die Juniorwahlen zur Europawahl statt. In diesem Jahr beteiligte sich erstmals auch die Realschule Schömberg, wobei alle wahlberechtigten Klassenstufen sich an der Wahl beteiligen durften.
Im Gemeinschaftskundeunterricht wurden die Kinder über den Ablauf der Europawahl und die Parteienlandschaft informiert. Am Wahltag wurde in der Schule ein Wahlbüro eingerichtet und die Schüler der neunten Klasse sorgten für einen reibungslosen Wahlverlauf. Mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 89% signalisierten die Kinder und Jugendlichen überdeutliches Interesse an Demokratie und Europa. Um die bevorstehenden Europawahlen am Sonntag durch die Juniorwahlen nicht zu manipulieren, veröffentlichen wir das Ergebnis der Juniorwahlen am Montag nach der Wahl auf unserer Homepage.

jpg ... größer jpg

26.05.2019 - Ergebnisse BUND - LAND BW - REALSCHULE SCHÖMBERG ... pdf im Vergleich

Infos zur jpg       Ergebnis auf Bundesebene:

jpg

© SMV-Verbindungslehrer Herr Angele 5 / 2019

jpg
jpg
... mehr pdf (bebilderter Bericht H. Wicker)

© Herr Wicker 5 /2019 

2. SMV-Volleyballturnier 2019

jpg

Jedes Team hatte zumindest einmal Erfolg! Umgekehrt blieb aber auch kein Team unbesiegt. ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Angele 5 / 2019

Nochmals Jugend trainert für Olympia - jetzt aber die Mädchen ... mehr pdf

jpg

... mit dem Erfolg gegen die Mädels vom Gymnasium Hechingen kommen diese als Meister im Zollernalbkreises in das Oberschulamtsfinale.

© Herr Angele 4 / 2019 

Jugend trainiert für Olympia - Fortsetzung: Qualifikation für das Landesfinale in Ludwigsburg ... mehr pdf

jpg

... und beim Landesfinale LANDESSIEGER jpg ... mehr pdf (Bericht)

jpg ... größer jpg

Dieser Platz ist/war reserviert für eine möglich Fortsetzung jpg

... mehr geht nicht - Hoffnungen voll erfüllt - nun auch noch Sieger beim Rhein-Main-Donau-Cup 2019 - Glückwunsch!

Herausragende Sportler des Schulzentrums Schömberg stellen sich Teams aus Bayern und

Rheinland-Pfalz – Stauseestädter gewinnen den Rhein-Main-Donau-Cup 2019

jpg

... Bilder vom Wettkampf in Nürnberg/Fürth jpg ... pdf ZAK-Bericht 24.5.2019

Lob und Anerkennung von vielen Seiten ... pdf hier vom Elterbeirat

Respekt und Anerkennung an unsere Schüler, deren Eltern und für die erfolgreiche Arbeit in den Vereinen © Herr Schatz / Frau Sauter Marz und Mai / 2019  

Fasnacht 2019 - Schülerbefreiung ... jpg Bildersammlung

jpg

© Fotos Schule 2 / 2019 

IV. SMV- Völkerballturnier zusammen mit Grundschülern ... mehr pdf (Bericht)

jpg ... größer jpg

© H. Angele 2 / 2019 

jpg

Do it again ...

 

Zwölf motivierte 9.-KlässlerInnen

dieses Jahr bei internationaler

Englisch-Prüfung 2019 (PET)

... mehr pdf (Bericht Frau Kostanzer)

... mehr pdf (Bericht Prämierungen 2019)

© Frau Kostanzer Feb. und Juli / 2019 

Nachlese Schnuppertag 2019

jpg ... größer jpg

Bilder © H. Dannecker 2 / 2019

jpg

BK- Halbjahresendaktion 8b!

©  Frau Schäfer - Klasse 8b 2 / 2019 

Rückblick in Sachen winterliches Schulleben - Alternative zu Hitzefrei:

jpg

Heute vor 3 Jahren fing es morgens an zu schneien und wir mussten die Kids alle ab 11 Uhr nach Hause schicken,
weil nachmittags keine Busse mehr kommen sollen. ...

© Frau Schäfer 2.2.2019 

jpg

Snowboard- und Snowbladekurs für Freiwillige am Skilift in Deilingen

© Dank an die Initiatoren und Helfer Herr Beller, Herr Gillig, Frau Happel sowie unseren Ehrensenioren Herr Niethammer und Herr Schätzle sowie dem Skilift Deiliingen; Foto Herr Dannecker 1 / 2019 

Weihnachtsgottesdienst 2018

jpg größer jpg

Spendenbilanz Frau Conzelmann 2018 jpg

© Fotos Herr Dannecker 12 / 2018 

jpg

... mehr pdf Bericht ... mehr jpg Bildergaleriezur Abstimmung

© Herr Angele  12 / 12018 

Zum Abschied ziehen Schüler und Lehrer den Hut vor der Schulsekretärin Gertrud Oster.
Sie geht nach 27 Jahren an der Real- und Werkrealschule Schömberg in den Ruhestand.
Im Foyer wurde sie am 12.12.2018 mit einer persönlichen Ausstellung überrascht.

... mehr Zeitungsbericht pdf ... Bildergalerie jpg zur Abstimmung

© ZAK (Daniel Seeburger ) 18.12.2018;  Bildergalerie:Schule

Weihnachtszeit, Waffelzeit - Vorweihnachtsaktion der Klassen 7a und 7b im Schömberger EDEKA

jpg... pdf (Bericht)

© Herr Wicker, Frau Münk 12  /2018 

jpg SMV Weihnachtsbäckerei reloaded ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Angele 12 / 2018 

jpg

"Oh, Champs-Elysées ..." und noch viel mehr erleben unsere "Franzosen" in der Woche vor den Herbstferien ... mehr pdf

Mit freundlicher Unterstützung durch den Partnerschaftsverein Oberes Schlichemtal/Val d'Oison

Parisfahrt Realschule Schömberg 2018 from RS-Schömberg on Vimeo.

© Frau Kostanzer, Frau Bischof 11 / 2018 

Kunstprojekt „Fraternité – Brüderlichkeit“

Am  Tag der Deutschen Einheit veranstaltete die Initiative Gedenkstätte Eckerwald unteranderem eine Vernissage zum Thema: Fraternité – Brüderlichkeit.

Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 10. Klassenstufe der Realschule Schömberg setzten dieses Thema in Bilder um. Unterstützt wurden sie von dem Künstler Vincent Krüger.

Seit dem 03.10.2018 sind die Kunstwerke im „Alten Backsteinhaus“ der Gedenkstätte Eckerwald ausgestellt.

jpg größer jpg

© Frau Schnake, Frau Schäfer 10 / 2018 

jpg Sprung über den eigenen Schatten, Salto Mortale und ... mehr pdf Ausflug Klasse 7a/b

© Herr Wicker 10 / 2018 

jpg ... größer jpg
Startupveranstaltung 2018: Bergrüßung der neuen 5er durch H. Müller, 6er Chor und Einzug mit den neuen Klassenlehrerinnen Frau Bischof
und Frau Papp in die Schülervollversammlung, wo sie von Verbindungslehrer H. Angele in die Schulgemeinschaft empfangen werden.
Sechs Bewerber für das Amt des Schülersprechers*In stellen sich vor.

© Fotos H. Dannecker 9 / 2018 

.

2017/2018

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... Überblick pdf Infoveranstaltung am Mittwoch 13.9.2017 V6 in der Sporthalle

     
drück schon IT - EXCEL pdf (ab Kl.8)
     

.

jpg ... mehr pdf (bebilderter Bericht)

© Herr Wicker / Herr Dannecker 7 / 2018 

jpg After "The Big Challenge" now the Cambridge English: Preliminary

PET-Prüfung der Cambridge Universität - Erstmalig an der Realschule Schömberg: ... mehr pdf (Bericht mit Absolventen)

png weiter führende Infolinks: a) zur Abstimmung b) zur Abstimmung c) zur Abstimmung (siehe auch Vorbereitungsbericht: Frau Kostanzer 1/2018 )

© Frau Kostanzer 7 / 2018 

jpg ... größer jpg

... ausfühlicher Bericht pdf (mit Absolventen)

© Herr Wicker 12. 07. 2018 

Das Interesse ist groß beim Berufsinfotag 2018: 25 regionale Unternehmen präsentieren sich in der Stauseehalle ... mehr jpg

© ZAK 13.07.2018 

jpg... mehr pdf

© Herr Angele 7/ 2018 

Wieder einmal eine bachtliches Leistung der Theater-AG

Ein spannender Krimi mit dem neuen Titel:

"Die Erbsenzähler und der Fall der verschwunden St. Anna"

Ein weiteres selbst geschriebenes Stück unserer
Theater-AG von Herrn Hauch und Herrn Flede

Termine:
22.06.2018 19 Uhr in der Stauseehalle Schömberg
06.07.2018 19 Uhr im Werkforum der Firma Holcim

Flyer pdf © Herr Felde
© Plakatentwurf Herr Felde ... größer jpg

... ZAK-Bericht pdf ... Bilder folgenjpg

jpg
© Herr Felde, Herr Hauch 7 / 2018 

Beachhandballturnier trotzt Schafskälte

jpg ...jpg größer

Der kühlen Witterung zum Trotz veranstaltete die SMV der Realschule Schömberg bereits zum sechsten Mal das Schülerbeachhandballturnier. Die 19 teilnehmenden Mannschaften von Real- und Werkrealschule wurden von der SMV ausgezeichnet bewirtet und betreut. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Turnier, wie schon in den vergangenen Jahren, auf zwei Turniertage gesplittet: Während am Freitag, 22.Juni die Klassen 8 bis 10 sowie eine Lehrermannschaft am Start waren, kämpften am Montag, 25. Juni die Fünft- bis Siebtklässler um Urkunden und den Hauptpreis. In spannenden, fairen und unterhaltsamen Spielen gaben alle Teams ihr Bestes um den Hauptpreis verliehen zu bekommen, der für die spielfreudigste und fairste Mannschaft des Turniers verliehen wird. Am Freitag freute sich das Realschulteam der 8a über den Hauptgewinn, welches sich im Finale knapp dem Seriensieger der Realschulklasse 10b geschlagen geben musste. Am Montag wurde dem Turniersieger der Klasse 6b "6x Schnitzel" der Hauptpreis verliehen: Das Team überzeugte durch schönes Zusammenspiel und das Engagement und Können der Mitspielerinnen.
Die SMV bedankt sich bei der TG Schömberg Abteilung Handball, sowie den Unternehmen Kebappalast Schömberg und Edeka Koch für deren Unterstützung.

© Herr Angele 7/ 2018 

51 Schömberger Realschüler stellen sich europaweitem Fremdsprachenwettbewerb - Landesweit 7. Platz für Christian Albus

jpg ... mehr pdf Bericht

© Frau Kostanzer 7 / 2018 

„Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis.“ ... mehr pdf

jpg

© Herr Wicker 6 / 2018  

Flammkuchen, Münster und „La Petite France“ – Französischschüler erleben Straßburg ... mehrpdf

jpg

© Frau Kostanzer 6 / 2018 

jpg

U 10.6.2018  

„Coming back to where you started is not the same as never leaving.” - Klassen 8ab auf großer Englandfahrt

jpg ... Bericht pdf (bebildert)

© Herr Wicker  5 / 2018   

jpg ... größer jpg

© Herr Beller / Schwabo 19.5.2018  

Erstmalig - SMV-Volleyballturnier für die Klassen 8-10

jpg ... pdf Bericht

© Herr Angele 5 / 2018 

Glückwunsch! jpg erste Meldung: jpg .. mehr pdf Bericht

jpg ... jpg größer

© Herr Beller, Herr Lohmüller, Herr Blaser, Herr Heumesser 5 / 2018  

Im Kindesalter geschoren und entmenschlicht – der Leidensweg der Urszula Kublik-Koperska

jpg

Eine der letzten Auschwitz-Überlebenden am Schulzentrum Schömberg ... mehr pdf (Bericht)

©  Herr Wicker, Herr Blaser  4 / 2018 

Mikroplastik ist derzeit in aller Munde - Schüler*Innen der Klassen 10 gehen in Chemie der Sache einmal nach.
Sie untersuchen Schampoos und Duschgel und entdecken Erstaunliches:

jpg ...größer jpg
Mikroplastik ist nicht nur in aller Munde, ... sondern auch im Gesicht, im Haar und am Körper. ... mehr Infos beim BUND zur Abstimmung

© Schüler*Innen der Klassen 10a,b,c mit Frau Kaufmann 3 / 2018 

jpg SMV-Völkerballturnier ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Angele 3 / 2018  

jpg

© Schwabo 3.3.2018 / Frau Schäfer, Frau Schnake 3 / 2018 

jpg ... größer jpg

jpg

... und erreichen beim Landesfinale den 2. Platz
Dank und Anerkennung auch an die Betreuuer und die Turnvereine in Schömberg und Dotternhausen.

jpg

Bildergalerie: Prämierung an der Schule durch die Rektoren H. Fiderer und H. Müller sowie H. BM Sprenger jpg

© ZAK 1.und 10. 3.2018 / Frau Gomper GWRS 3 / 2018  

jpg ...größer jpg



© Herr Wicker 2 / 2018  

Vordere Plätze für die Turnerinnen und Turner vom Schulzentrum Schömberg beim Schulsportwettbwerb „Jugend trainiert für Olympia“

jpg... größer jpg ... mehr pdf

© sowie Dank an Frau Gomper GWRS 1 / 2018  

Neues aus dem Fach Englisch

gif

Diese Schüler streben erstmals an unserer Realschule die PET-Prüfung an. Dabei handelt es sich jedoch nicht wie man vermuten könnte, um

den Umgang mit Plastikflaschen, sondern um den Cambridge English: Preliminary zur Abstimmung(Preliminary English Test – PET) ... mehr pdf

Weitere Informationen über sprachliche Profilierungsangebote wie „The Big Challenge“ (ebenfalls für leistungsstarke Schüler in Englisch)

oder unsere bilingualen Module werden folgen.

© Frau Kostanzer 1 / 2018 

Weihnachtsgottesdienst 2017
jpg ... größer jpg

Weihnachtsspende 2017 über gif... mehr pdf

© Bilder Herr Dannecker 22.12.2017  

„Wo man nehmen will, muss man geben.“ (Laotse)
Weihnachtsaktion im Schömberger EDEKA: ein Kooperationsprojekt der Klassen 8a und 8b sowie der Ethikgruppe der Realschule Schömberg,
verbunden mit einer Riesenspende der Christian Koch GmbH Erdwärme Bohrungen zur Abstimmung
für die Albstadt Helping Hands Community School e. V.zur Abstimmungauf Youtube jpg und bei jpg – (k)ein Weihnachtsmärchen!

jpg ... größer jpg

... Bericht Herr Wicker pdf ... Schwabo pdf ... ZAK pdf

© Herr Wicker 12 / 2017 

jpg

© Herr Angele, Schwabo 12 /2017  

jpg ... mehr pdf SMV-Weihnachtsbäckerei

©  Herr Angele 12 / 2017  

Landart - kreativer Kunstunterricht Klasse 9 im Herbst am See- da hatten auch so manche Spaziergänger ihre Freude dran.

jpg ... größer jpg

© Frau Schnake 11 / 2017  

jpg

„Wenige schreiben mit Talent; gibt es aber gar so viele, die mit Talent lesen?“ ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Wicker 11/2017  

6.AZUBI-Tag - Rekordzahl an Ausbildungsbetrieben und Schulen informiert und wirbt über ehemalige AbsolventInnen an der RS Schömberg

jpg Bericht pdf

© H. Angelle & BORS-Kollegen 11 / 2017  

Alljährlich findet - ergänzend zum Schwerpunktthema Energie in Klasse 9/10 - eine eintägige Energieexkursion statt.

jpg

... interessierte Zuhörer der Klassen 10a,b,c bei einem Vortrag im Kavernenkraftwerk der Schluchseewerk AG in Bad Säckingen

© H. Beller 11 / 2017  

Ethik-Projekt: Liebe wen du willst - oder Vorurteile, die es in der Gesellschaft noch abzubauen gilt.

jpgBericht pdf

© Herr Angele / Schwabo 25.20.2017 /  

55 Achtklässler im Rahmen unserer Schulkooperation mit der Fa. Holcim bei den Science-Days
jpg ... größer jpg

©  Schwabo / Fa. Holcim / H. Beller / H. Lohmüller 28.10.2017 

So etwas kommt dabei raus, wenn Foto-AG und Fitness-AG aufeinander treffen ...
jpg

... und das entsteht, wenn man ihnen das Licht ausschaltet:
jpg

Light Painting in der Foto-AG: Mit Kamera, Stativ, Handytaschenlampe und einer langen Belichtungszeit können lichtzeichnerische Elemente in Fotos entstehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Foto-AG haben gleich bei ihren ersten Versuchen sehr kreative Ergebnisse erzielt. In den folgenden Stunden werden wir diese Idee ausbauen und auf weitere tolle Ergebnisse hoffen.

© Herr Resch, Herr Pfeffer 10 / 2017  

Startupveranstaltung 2017 und Einschulung der neuen 5er

jpg größer jpg

jpg größer jpg

© Bilder H. Dannecker 9 / 2017 

.

2016/2017

nach oben ↑

.

jpg ... mehr pdf

© Herr Wicker, Herr Blaser 7 / 2017  

jpgjpg ... größerjpg

... geschafft! ... Pressebericht pdf Bildergalerie jpg

Stauseehalle erstrahlt in neuem Licht und Sound - Soundcheck video (25MB)

Mit besonderem Dank für Licht, Ton & mehr an Maxi Gemlin 10b und seinen zukünfigen Ausbildungsbetrieb AMS - Alpha Media Solutions GmbHzur Abstimmung

© H. Wicker, Herr Dannecker 7 / 2017  

Theater-AG Der kleine Prinz 2.0 - mit freundlicher Untersützung durch die Schülerband und Kunst-AG

jpg

Zeitungsberichte Holcimveranstaltung ... Schwabopdf ... ZAK pdf

Veranstaltung Stauseehalle: Begeisterte Gäste erhielten am vergangenen Freitag in der Stauseehalle einen vertieften Einblick in die kulturelle Schaffenskraft des Schulzentrums Schömberg

„Wer am Wipfel des Baumes Früchte sehen will, der nähre seine Wurzeln“, so Johann Gottfried von Herder (1744-1803). Die reifen Früchte, die ihre Nährstoffe so-wohl aus der Theater-AG als auch aus der Band-AG und der Kunst-AG mit jeweils engagierten Lehrkräften und SchülerInnen des Schulzentrums Schömberg gezogen haben, konnten am Freitagabend, den 14.07.2017 in der Stauseehalle nun schon zum zweiten Male, nach der Premiere am 07.07.2017 im Werkforum Holcim, geerntet werden. Und sie schmeckten allen Besuchern in der vollbesetzten Halle hervorragend! ...

... Alles in Allem lässt sich die Mischung jenes Abends aus Pop & Poesie und Theater, die monatelange Vorarbeit, Planung und Kreativität voraussetzte, mit den Worten des Chemikers Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger schön zusammenfassen: „Phantasie treibt Blüten, Arbeit trägt Früchte.“ ... mehr pdf Bericht von Herr Wicker

Die Bilder für die Galerie sind noch zur Entwicklung im Labor :-) jpg zur Abstimmung

© Schwabo, ZAK, Herr Wicker 7 / 2017  

SMV-Aktionen

SMV- Ausflug pdf

Beachhandballturnier ... Bericht pdf ... Bildergalerie (folgt) jpg zur Abstimmung

© Herr Angele 7 / 2017  

Berufsinfotag 2017 in der Stauseehalle pdf

© Schwabo 1..7.2017  

Q-rage interaktives Präventionstheater zu einem hoch brisanten Thema ... mehr pdf

© Frau Schäfer 7 / 2017  

"Laura Schatz (Klasse 10b) lässt alle hinter sich!" - auch die Schule gratuliert zu dem großen turnerischen Erfolg in Berlin! ... mehr pdf

© SVD / Amtsblatt Nr.25 6 / 2017 

Mai liest im Juni „Verschiedene Möglichkeiten“ und „Lena liest ums Leben“ ... mehr pdf

© Verfasser unbekannt 

jpg... größer jpg

Was haben diese Schuhe alle gemeinsam?                   ... erkannt?

Sie gehören allesamt Mädchen, die (im Rahmen des Sportunterrichts) mit viel Freude an einem interessanten Fußballschnuppertraining für Mädchen teilnehmen.
Vielen Dank an Frau Märklin von der SpVgg Leidringen für den interessanten und lustigen Nachmittag.

© Frau Happel  6 / 2017  

„Nie zu alt für den Wackelwald“ – 32 Schömberger Realschülerinnen und -schüler der Klassen 6a und 6b
statten dem Federsee bei Bad Buchau einen Besuch ab und ... mehr pdf

© Herr Wicker 6 / 2017 

Schömberger Realschüler Landessieger beim Ingenieurwettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Technikklassen 8 und 9 der Realschule Schömberg erreichen beim diesjährigen Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) im dritten Jahr in Folge Bestleistungen. Zum Wettbewerb wurden von rund 2200 Schülern landesweit insgesamt 812 Modelle eingereicht. Die Realschule Schömberg glänzte mit gleich 5 Preisen. Es gelang sogar, den Landessieger zu stellen. ... mehr Informationen pdf ... Bildergalerie vom Ingenieurwettbewerb 2017 "IDEENSpringen"zur Abstimmung

jpg

Presse: Schwabo pdf Zak pdf Flyer zum Wettbewerb pdf Wettbewerbsbedinungen pdf

jpg Bilder von der Landespreisverleihung auf: www.flickr.com/ingbwzur Abstimmung

... "Nachschlag" beim Bundeswettbewerb in Berlin - Presse 17.6.2017 ZAKpdf Schwabo pdf Ehrung Schule pdf

jpg

Weitere Infos auf der Seite der Bundesingenieurkammer zur Abstimmungsowie weitere Bilder auf flickr zur Abstimmung

jpg

© Herr Beller 5 / 2017 

„Ihr seid nicht verantwortlich für die vergangene Zeit, aber ihr seid verantwortlich für die Zukunft - für eure Zukunft.“

jpg...mehr pdf

© Herr Wicker, Herr Blaser  5 / 2017  

OSTEREIER - hart wie Stein und unkaputtbar! Wie geht das?
Ganz easy: Ei Ausblasen - Beton rein - "Ausschalen" - Anmalen - Dekorieren - fertig.
... und dann nur noch 2-3 Stunden Putzen und Saubermachen :-)

jpg

Wir hoffen die Überraschung bei den Eltern der 6a und 6b zu Hause ist gelungen.

© Frau Becker, Frau Happel 4 / 2017  

Schüler der Schömberger Schulen beginnen mit dem Frühjahrsputz im "Städtle" ... mehr pdf (Zeitungsbericht)

jpg

© Schwabo 8.4.2017  

jpg Ethikprojekt mit Flüchtlingskindern ... mehr pdf

© Herr Angele 3 / 2017  

jpg Handballturnier in Stetten a.K.M ... mehr pdf URKUNDE jpg

© Herr Angele 3 / 2017  

Früh übt sich, wer Realschüler werden will ... mehr pdf (Bericht vom Schnuppernachmittag) ... pdf (Unterrichtshospitation GS-Schörzingen)

© Herr Blaser, Herr Wicker 3 / 2017  

jpg... mehr pdf

© Tabea Brolde 9a / Schwabo 18.3.2017 

Fasnacht 2017 - kreative Ideen, ausgelassene Stimmung und FETTER SOUND

  Bildergalerie jpg
© Herr Dannecker 2 / 2017  

Technisch interessierte BORS-Schüler besuchen die Firma Zetec ... mehr pdf (Bericht)

jpg ... größer jpg

© Herr Angele 2/2017  

Weiter unten finden Sie auch die Gedenktage früherer Schuljahre sowie Veranstaltungen mit Zeitzeugen an unserer Schule dokumentiert.

Holocaustgedenkag am Schulzentrum am 30.1.2017 V4 im Musiksaal
unter Mitwirkung verschiedener Religionsschüler der Klassen 10
sowie den Religionslehrer*Innen Herr Hauch und Frau Papp
und der Schülerband mit Frau Conzelmann und Frau Bischof
jpg
© Herr Dannecker 1/2017 

jpg ... mehr pdf

©  "mit freundlicher Unterstützung von" Herr Wicker 1/2017

Impressionen vom Weihnachtsgottesdienst 2016

jpg ... größer jpg

Ergebnis Spendenaktion 2016 für Kenia ... pdf

© Fotos H. Dannecker 12/2016   

Gleich 2 SMV-Aktionen vor Weihnachten

a) Weihnachtsbäckerei mit 5er und 6er ... mehr pdf

... und ... vermutlich für Herrn Angele weit weniger anstrengend:

jpg

b) Weihnachtsvölkerballturnier für alle 21 Klassen der Werkrealschule und Realschule ... mehr pdf

© Herr Angele / Herr Wicker 12/2016  

Waffeln (statt Waffen) für Kenia ... mehr pdf Bericht über die Weihnachtsaktion der Klassen 7a und 7b beim EDEKA

© Herr Wicker 12/2016  

Wer gut lesen kann, ist klar im Vorteil!

jpg

Alljährlicher Lesewettbewerb der Sechstklässler an der Realschule Schömberg ... Bericht pdf

© Herr Wicker 12 /2016  

„Cigarettes et chocolat chaud“ – FranzösischschülerInnen bei den 33. französischen Filmtagen in Tübingen ... mehr pdf

© Frau Münk, Herr Wicker 12 / 2016 

jpg Der ZAK auf Besuch an der Realschule ... mehr pdf

© Herr Wicker, ZAK 11 / 2016  

KooBO-Projektgruppe / Technik-AG WRS- und RS-Schömberg beteiligt sich am Wettbewerb www.spardaimpuls.de

Mit Ihrer Stimme können Sie unser Schulprojekt Pizzaofen noch stärker befeuern: ... und zwar ... DANKE!

... die Aktion ist inzwischen beendet ... wir danken für 432 Stimmen und eine Unterstützung/Preisgeld von 500€!

jpgzur Abstimmung

© Herr Beller, Herr Lohmüller 11 / 2016   

jpg

MÄRCHEN: ... BEST OFF im REMIX der GEBRÜDER HAUCH und FELDE zusammen mit der THEATER-AG ... mehr pdf (Bericht)

... Bildergalerie zur Abstimmung / Einladung jpg

© Herr Wicker 11/2016  

Pop und Poesie-AG gestalten am Sonntag, den 6.11.2016 die Kunsttage in Dormettingen mit ...

jpg jpg

... jammerschade, dass bei diesen Bilder der Ton fehlt. ... ansprechende Musikbeiträge zu ansprechenden Bildern der Künstlerinnen Bönsch und Lohner.

© Bilder Schwabo / Herr Dannecker 11 / 2016  

jpg

„Paris gehört den Frühaufstehern“ ... mehr pdf (lesenswerter Bericht)

© Herr Wicker 10 / 2016

jpg... mehr pdf

© Herr Wicker 10 / 2016

Schuljahresbeginn mit Startupveranstaltung und Empfang der neuen 5er Klassen

Traditionell wurden am zweiten Schultag die neuen 5er Klassen in der Sporthalle von der SMV bei einer Schülerversammlung begrüßt. Zuvor wurden sie von Herrn Müller, den neuen Klassenlehrerinnen, den ehemaligen 5ern, der Schulsozialarbeit sowie den Paten aus Klasse 9 zusammen mit ihren Eltern gebührend empfagen. In der sog. Startupveranstaltung in der Sporthalle haben sich die die neuen Kolleginnen den Schüler Schülern vorgestellt. Zudem haben sich bereits 7 Kandidaten mit kurzen Ansprachen für die anstehene Schülersprecherwahl beworben.

jpg ... größer jpg

© Herr Dannecker 9 / 2016  

.

2015/2016

nach oben ↑

.

Schuljahresabschluss 2016

jpg ... Panorama jpg

„The same procedure as last an every year" - Countdown ... mehr pdf

Wenn wahre Sieger neue Wege wagen - 3 Kolleginnen und Kollegen verlassen das Schulzentrum Schömberg ... mehrpdf

Von kämpfenden Knappen, Völkerballspielern und Fußballfreunden - Rund um den Ball ... mehr pdf

© Mit Dank an unseren Pressereferenten - Herr Wicker 7 / 2016  

jpg
 
Wir trauern
um unsere langjährige und
engagierte Religionskollegin
Frau Monika Koch
Das Kollegium der
Realschule Schömberg

 

jpg


NANU - 3 Schüler der Klasse 6b fahren mit Stauseewasser & mehr nach Heidelberg, berichten von ihrem Schulprojekt und gewinnen!

jpg ... größer jpg

Herzlichen Glückwunsch!

jpg ... größer jpg

... Handout zum Projekt pdf ... Siegerfoto jpg (5,6MB) ... Preise pdf

... Pressemitteilung des Kultusministeriums pdf ... www.nanu-bw.de zur Abstimmung ... jpg zur Abstimmung

... Fotostream der Chemie-Verbände Baden-Württemberg zum Realschulwettbewerb NANU!? 2016 in Heidelberg auf flickr zur Abstimmung

Nachfolgend ist ein eigens erstellter Blog eingebettet, in dem u.a. auch die von den Schülern erstellten Medien zu finden sind


... Direktlink zu http://stauseeprojekt.blogspot.de/ zur Abstimmung

jpg ... größer jpg

... Film-Drehtag am 25.7.2016 a) Bericht Drehtag u. Überraschungsempfang pdf ... b) Bildergalerie zum Drehtag jpg zur Abstimmung

jpg

... Film auf Youtube jpg zur Abstimmung

„NANU?!“ steht für „Neues aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht“ und ist das Motto des einzigen Landeswettbewerbs, der sich ausschließlich an Realschülerinnen und Realschüler richtet. Der Wettbewerb soll das naturwissenschaftliche Interesse von Jugendlichen stärken. Zudem möchte „NANU?!“ Lehrerinnen und Lehrer ermutigen, im naturwissenschaftlichen Unterricht durch mehr Schülerorientierung, Teamarbeit, Formen freien Arbeitens und im Rahmen von Projekten innovative Wege zu gehen.

... siehe auch Berichte © Frau Werling 10 u. 12 / 2015

Fortsetzung ... Auftritt auf der größten Bildungsesse Didacta 2017 in Stuttgart - eingeladen vom Kultusministerium und in-form.de

jpg 

© Frau Wehrling, Schwabo, Kumi, Fotos z.T. von ChemieBW  7 / 2016

"Ein hoch auf..." - eine gelungene Abschlussfeier welche die scheidenden Zehntklässler für Eltern und Lehrer gestaltet haben!

jpg ...Bildergalerie jpg ... mehr Bericht Verabschiedung pdf

jpg ajpg bjpg cjpg djpg

© Herr Wicker 7 / 2016

jpg Zum "Be-greifen" - Geschichtlicher Ausflug in die Welt der Vor- und Frühgeschichte ... mehr pdf

© Herr Wicker 7 / 2016

Gelungenes Schulfest bei traumhaftem Wetter

jpg

... Bericht Schwabo pdf ... Bericht ZAK pdf ... Bildergalerie jpg

Wir danken allen Eltern, Schülern, Organisatoren und sonstigen Beteiligten für die mit viel Liebe und mühevoller Arbeit eingebrachten Beiträge, Kuchen und, und, und ... !!!

© ZAK, Schwabo, Herr Wicker, Herr Dannecker 7 / 2016  

18 Betriebe hautnah erlebt - Berufsinfo – Tag für Schömberger Schulen

Auch in diesem Jahr waren viele lokale Betriebe bereit, ihr Ausbildungsangebot den Schülerinnen und Schülern der Werkreal- und Realschule Schömberg zu vermitteln.

Dafür wurde die Stauseehalle zur Verfügung gestellt, die sich für zweieinhalb Stunden in eine quirlige Messehalle verwandelte.

Die Rektoren der Werkrealschule, Wolfgang Fiderer, und der Realschule, Uli Müller, lobten in ihrer Begrüßungsrede die Kooperation mit den ansässigen Betrieben, stellten die aktuelle Ausbildungssituation dar und dankten den anwesenden Firmen für ihr gemeinsames Engagement, den zukünftigen Auszubildenden einen Einblick in ihren Beruf zu geben.

Danach nutzten die Schüler, viele mit ihren Eltern, die Gelegenheit, sich von den Ausbildungsleitern und Auszubildenden an den reich ausgestalteten Ständen nützliche Informationen zu holen sowie erste Kontakte zu knüpfen.

Für die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Brezeln sorgte die Klasse 8 der Werkrealschule.

Am Ende der zweieinhalbstündigen und rege besuchten Veranstaltung waren sich Organisatoren und Betriebe einig, dass solch ein gelungener Infotag auch im nächsten Jahr wieder einen festen Platz im Schulleben der WRS/RS einnehmen wird. ... mehr Zeitungsbericht jpg ... Einladung pdf

jpg ... Bildergalerie jpg

© Herr Pfeffer, Schwabo 6.7.2016 

Nach dem Handballfest ist vor dem Schüler-Beachhandballturnier
Handballer mit Leib und Seele Herr Angele organisiert wieder 2-tägiges Turnier für Werkrealschule und Realschule

jpg ... Bildergalerie zur Abstimmung... Bericht pdf

© Herr Angele / Bilder  Herr Pfeffer 6 / 2016  

"Blueprint" - erfolgreiche 10er präsentieren ihre FüK-Prüfung zum gleichnamigen Thema als Blaupause dem nachfolgenen Schuljahrgang.

jpg ... größer jpg

Alle Theorie ist grau ... Um diese Theorie mit Farbe zu füllen haben erfolgreiche 10er als Beispiel, wie eine gute Fächerübergreifende Kompetenzprüfung aussehen kann, ihre Präsentation den zukünftigen 10ern noch einmal im Musiksaal vorgestellt. Aufmerksam und konzentriert haben die Schüler der 9a,b den abwechslungsreichen, aufwändig und perfekt vorbereiteten Vortrag von Cheyenne Engeser, Kevin Engisch und Yannick Huonker aus der 10b verfolgt. Im Anschluss an die Präsentation haben sie - wie auch in der Prüfung selber - Fragen der Mitschüler und Lehrer bereitwillig beantwortet.


Genauer Themenwortlaut: Auswirkungen des Klonens am Beispiel der Lektüre "Blueprint" von Charlotte Kerner / beteiligte Fächer: Deutsch und NWA-Biologie 

© Cheyenne Engeser, Kevin Engisch, Yannick Huonker, Bilder Herr Dannecker 6 / 2016  

„Schwarzwälder Bote besucht Realschule – Siebtklässler lernen Zeitung näher kennen“

jpg ... mehr pdf

© Herr Diebold 6 / 2016 

.

jpg ... Bericht pdf

© Herr Angele 6 / 2016  

.

Famos! Crêpes und andere französischen Leckereien versüßen die Französisch-AG ... mehrpdf

© Frau Werling, Herr Wicker 6 / 2016 

Begegnungskonzert der Schulmusik - 11. Mai Festhalle Dotternhausen

Im Rahmen des Aktionsprogramms zur Förderung der musisch-kulturellen Bildung an den Schulen in Baden-Württemberg fand auch in diesem Jahr im Zollernalbkreis ein Begegnungs- und Kooperationskonzert verschiedener Schulen, Vereine und der Jugendmusikschule statt. Die RS- und WRS-Schömnerg beteiligte sich am Konzert mit mehreren gelungenen Beiträgen der Schulband „New Generation“ sowie der Pop & Poesie-AG.

Die Schülerband "The new generation" wird geleitet von Fachlehrer Jens Jessen (Keyboard, Gesang). Die diesjährigen Bandmitglieder sind Elias Reiser (Bass, Schlagzeug, Gitarre) Maximilian Gemlin (Schlagzeug, Bass), Orazio Baldassare (Gesang, Gitarre), Yannick Müller (Gitarre) und Armando Gheorghe (Gitarre). Die Bandmitglieder sind teilweise auch in anderen Bands im Zollernalbkreis tätig.

Das Repertoire der Band erstreckt sich von Rocktiteln wie "It's my life" von Bon Jovi bis zum Jazzklassiker "What a wonderful word" von Louis Armstrong. Bei diesem Song bringt der Sänger Orazio Baldassare sein Talent als Sänger voll zur Geltung.

jpg ... mehr Bilder jpg ... ZAK pdf ...Schwabo pdf

© Herr Jessen, Herr Dannecker 5 / 2016  

Flucht, Fremdheit und Freundschaft - Präventionstheater Galli gastiert am Schulzentrum Schömberg ... mehrpdf

© Herr Wicker 5 / 2016 

Die Mühe hat sich gelohnt - Schüler erneut erfolgreich beim Ingenieurwettbewerb überDacht jpg

Preisverleihung ... jpg     Siegerliste ...pdf

Presseberichte 11.5.2016: ZAK pdf / Schwabo pdf

jpg ... größer jpg
040516-359 AK2 11. Platz Bilder von der Preisverleihung am 4.5.2016 in Rust bei www.flickr.com zur Abstimmung

Rückblick Wettbewerb "Weitblick" (Turmbau) 2014/15

Preisverleihung 20.5.2015 in Rust - bei www.flickr.com jpg
Fotos von der Gesamtpreisverleihung am 12. Juni 2015 im Deutschen Technikmuseum in Berlin


© Herr Beller, Herr Lohmüller, Herr Dannecker 5/ 2016 

Kooperation Schule Verein - 10.Klässler nutzen die Sonnenstunden im Mai für die Durchführung des Sportabzeichens in Dotternhausen
Klassen 10a,b zusammen mit H. Dr. Wimmer vom SV Dotternhausen sowie den Lehrern F. Happel, H. Müller, H. Angele, H. Beller

jpg ... größer jpg

© Foto: Frau Happel  5 / 2016  

jpg... mehr pdf ... Schwabo jpg

© Frau Münk, Herr Wicker  5 / 2016  

“Ich habe in meiner Karriere 9000 Würfe daneben geworfen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 mal wurde mir der alles entscheidende Wurf anvertraut – und ich habe ihn verfehlt. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben, und daher war ich so erfolgreich." (Michael Jordan)

Nachdem unsere Handball-AG-Mannschaft bereits Spiele gewinnt und mitreißenden, spannenden Handball bieten kann, ist sie auf dem besten Weg erfolgreich zu werden :-) ...pdf (Bericht Handballturnier 2016 in Stetten a. k. Markt) ... Urkunde jpg

© Herr Angele 3 / 2016  

Willkommenskultur vom "Feinsten" bei Leibold und Amann GmbH + Co. KG in Wellendingen

jpg

Am 16.Februar 2016 besuchten 21 technisch interessierte Schüler zusammen mit Ihren BORS Lehrkräften Tobias Blaser und André Angele sowie dem Blockpraktikanten Matthis Lang die Firma Leibold & Amann im benachbarten Wilflingen-Wellendingen.
Eingangs genossen wir via Power Point eine Unternehmensvorstellung bevor uns zwei Auszubildende den Ausbildungsberuf des Zerspanungsbetriebes näher brachten.
Nun teilten uns die beiden Ausbilder Herr Seeburger und Herr Klemm in zwei Gruppen ein, ehe sie uns den gesamten technischen Bereich, den Vetrieb, das Lager sowie die Ausbildungswerkstatt zeigten.
Nicht nur die Schüler, auch die Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von den vielen hochinnovativen Technologien in der Metallverarbeitung, aber auch in Lagerung- und Recyclingtechnik, welche uns vor Augen geführt wurden.
Die sympathischen Gastgeber beantworteten auch alle aufkommenden Fragen unsererseits sehr freundlich.
Nach der über zweineinhalbstündingen Betriebsbesichtigung durften sich die Schüler an Butterbrezeln und Kaltgetränken stärken. Beim abschließenden Feedback bedankten wir uns nochmals recht herzlich für die Gastfreundlichkeit der Organisatoren, wobei deutlich wurde, dass beide Seiten einer Wiederholung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr nicht abgeneigt sind.

© Herr Angele 2 / 2016

Schmotziger - Die Narren sind los am Schulzentrum Schömberg!

Eine feste Größe sind die Schömberger Narren, die auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Schömberg befreiten.

Der von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräfte herbeigesehnte „Schmotzige Donschtig“ unterstrich die chinesische Alltagsweisheit: Am Lachen erkennt man den Narren. Viel zu lachen hatten die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Schülerbefreiung, die von Herrn André Angele (SMV RS) und Herrn Tobias Heitzmann (SMV WRS) federführend organisiert wurde. Höhepunkte waren nach einer Fasnets-Disco mit Spielen die Tänze der Abschlussklassen. Die 9.-Klässler der Werkrealschule glänzten mit einem Black-Swan-Tanz, während die 10.-Klässler der Realschule unter dem Motto "Footballer und Cheerleader" einen fetzigen Auftritt hinlegten und den Saal zum Beben brachten. Realschulrektor Uli Müller, verkleidet als Charly Chaplin und Werkrealschulrektor Wolfgang Fiderer im Clownskostüm, begleiteten die Fasnetsfeierlichkeiten der Schülerschaft und ihrer Kolleginnen und Kollegen mit Begeisterung. Die Schömberger Narren befreiten danach gewohnt souverän die Schülerinnen und Schüler, mit einer Riesenpolonäse durch die Sporthalle, in die Fasnetsferien.

 

Video zum Download png (484MB)

Bilder sind inzwischen großteils von

einem Verschlüsselungstrojaner

erfolgreich vernichtet :-(

... hier die Galerei eines kleinen Überrestes jpg

 

© Frau Becker, Herr Wicker, Herr Dannecker 2 / 2016 

11. bis 17. Januar 2016: Woche der Freundlichkeit:

jpg

Eine Woche, gefüllt mit Anregungen für einen freundlichen Umgang - Angefangen mit besonderen Durchsagen, Stellwänden an denen sich Aktionen angesammelt haben, reichlich Lebensweisheiten im ganzen Schulhaus bis hin zur Verteilung von selbstgebackenen Glückskecksen aus der Schulküche war wieder so manche phantasievolle Aktion vertreten.

© Herr Heyder WRS 1 / 2016  

jpg ... größer jpg

© Bilder Herr Dannecker 12 / 2015 

Weihnachtliches WVR-Business im EDEKA-Markt Schömberg ... mehr pdf

(WVR = Themenorientiertes Projekt: Wirtschaften Verwalten Recht Klasse 7)

© Herr Wicker 12 / 2105  

Größerer Einsatz - größerer Bericht: Kenia-Woche an der Realschule

Mtwapa, ca. 20 km nördlich von Mombasa gelegen, ist eine Slum-Siedlung entlang der Küstenstraße und erstreckt sich weit ins Landesinnere. Im nördlichen, armen Teil herrschen vorerst gemauerte Gebäude vor. Hier leben viele Familien, vor allem verwitwete Mütter mit mehreren Kindern, unter engsten Verhältnissen Tür an Tür. Stände mit Obst, Gemüse und Waren aller Art flankieren die Wege. Bald jedoch ändert sich das Bild und man fühlt sich in ein afrikanisches Dorf versetzt – Lehmhütten, spielende Kinder, dazwischen ein paar Maisstängel.Geschätzte 70 000 Einwohner hat diese „geheime Metropole“ an der Nordküste Kenias und täglich werden es mehr. Mtwapa ist die am schnellsten wachsende Gemeinde Ostafrikas. Menschen aus dem Landesinneren flüchten vor Armut, Trockenheit und Hunger und erwarten an der Küste ein Schlaraffenland. Die Realität ist für sie ein Schock. Etwa 80% der Einwohner sind von Arbeitslosigkeit betroffen. Längst hat der Tourismusboom nachgelassen, selbst die alteingesessenen Bewohner kämpfen um ihre Arbeitsplätze. Schlechte Wohnbedingungen, Kriminalität, Drogenhandel und Prostitution sind die Folgen. Mtwapas HIV Infektionsrate beträgt 40% - auch damit liegt es an der Spitze Ostafrikas.

Unter Federführung von Frau Conzelmann haben sich in der Woche vom 16. bis 20.11.2015 viele Schüler und Lehrer für diese Menschen besonders eingesetzt:

jpg ... größer jpg

Interview Radio-AG

mit Herr Müller ...pdf

jpg

Die Helping Hands Community Primary School in Mtwapa/Kenia wurde ursprünglich auf einem gemieteten Grundstück erbaut. Nach der vorzeitigen, rechtswidrigen Kündigung des Mietvertrages des alten Schulgrundstücks standen wir Anfang 2010 vor finanziellen und zeitlichen Problemen. Durch großzügige Spenden konnte ein eigenes Grundstück erworben und mit dem Schulneubau begonnen werden. Für den Anfang konnten ein Brunnen, 12 Klassenzimmer, ein Büro und eine Küche gebaut werden. Im Juli 2011 wurden eine Bücherei, ein Nähraum, ein Kreativzimmer und ein Raum für die Lehrer gebaut. Weitere wichtige Einrichtungen wurden Anfang 2012 hinzu gefügt - 2 kleine Wohneinheiten für Waisenkinder und Kinder in Not, Ausbau der kleinen Landwirtschaft zur Selbstversorgung, ein "Biologiezimmer" und 2 weitere Klassenräume. Im Sommer und Herbst 2013 wurde ein High School gebaut. Ab Februar 2014 werden vorerst 35 Kinder mit der ersten Klasse eine Ausbildung beginnen, die mit Matura/Abitur abschließt. Unsere Schule liegt am Rand von Mtomondoni, dem nordwestlichen Teil Mtwapas, der eine hohe Bevölkerungsdichte aufweist, zum Großteil sehr arme Familien beherbergt und eine Brutstätte von Kriminalität, Prostitution und Drogenhandel ist. Sobald man die engen Gassen Mtomondonis verlässt und durch eine tropische Landschaft in Richtung Schule geht oder fährt, erscheint es einem wie eine andere Welt, eine Oase der Ruhe und der frischen Luft. Hier kann man gut lernen, sich auf den Unterricht konzentrieren und die Nachmittage bei Sport, Spiel, Tanz und Musik verbringen. 2 Mahlzeiten am Tag machen das Lernen leichter. Geführt wird die Schule von 17 Lehrern, einem Manager, einer Bürokraft und einer engagierten Gruppe von Elternvertretern. 3 Köche, eine Schneiderin, ein Gärtner, ein Buschauffeur und ein Nachtwächter vervollständigen das Team. 430 Schülern aus ärmsten Verhältnissen wird in 12 Klassen die einzige Chance auf Bildung gegeben. Sie werden mit zwei Mahlzeiten täglich versorgt und bekommen Betreuung bis in die späten Nachmittagsstunden. Der 4- klassige Albstadt Kindergarten wird aus Deutschland, Helping Hands Primary School und Helping Hands High aus Österreich finanziert. Auch aus der Schweiz kommt für alle Schulen eine große Unterstützung.

jpg ... jpg ... jpg ... hier finden Sie viele weitere Infos, Bilder, Videos etc.zur Abstimmung

© Frau Conzelmann & Helping Hands  

Wenn einer eine Reise tut ... dann kann er nachher solche Berichte schreiben :) ... mehr pdf (Bericht Klassenfahrt 9ab)

© Herr Blaser 11 / 2015  

jpg „La vie en grand“ oder „Das ganz große Leben“ – jpg FranzösischschülerInnen bei den französischen Filmtagen in Tübingen ... mehr pdf

© Herr Wicker 11 / 2015  

"Donnerkeil“ am Stausee - Gewässeruntersuchung Klasse 6b mit dem Ökomobil, Hannes Schurr und Frau Werling ... mehr pdf

Fische, iPads und ... mehr: link

Einladung zur Präsentation des Stauseeprojekts der Klasse R6b

... Bericht zum Projektverlauf an der Realschule Schömberg pdf ... dieses Projekt hat im Juli 2016 den 1. Preis beim NANU-Wettbewerb gewonnen!

jpg

© Frau Werling 10 / 2015
© Frau Werling 12 / 2015

jpg

Fischers Fritz fischt frische Fische ...

... frische Fische fischt Fischers Fritz.

 

Exkursion in die Angelwelt Hermann in Schörzingen

im Rahmen des NWA-Unterrichts Klasse 6 zum Thema Fische ... mehr pdf

© Frau Werling 10 / 2015 

Fundstück: MuM-Halloweengebäck? Nein weit gefehlt - "Foodart" im BK-Unterricht Klasse 6 (oder auch einfach nur "Fingerfood")

jpg

© Frau Thomitzni 10/2015 

jpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpgjpg

Tout s'est très bien passé! - ausser einem Bänderanriss war alles toll ... mehr pdf Bericht

© Herr Wicker 10 / 2015  

Sackpfeifengruppe aus Mallorca - Dudelsackkonzert in der Stauseehalle ... mehr Bericht pdf

jpg... größer jpg

© Herr Jessen / Frau Werling 10 /2015 

Vom Korn zum Brot – von der Milch zum Käse – von Schömberg nach Obing

Schullandheimaufenthalt 8abc auf dem Biobauernhof bei Obing im Chiemgau pdf

© Herr Wicker 9/2015  

Einschulungsfeier neue 5er und Startup-Veranstaltung zum neuen Schuljahr ...

jpg jpg

Ein herzlicher Empfang wurden den 34 neuen Realschülerinnen und Realschülern der Realschule Schömberg vergangenen Dienstag in der Sporthalle im Rahmen der sogenannten „Start-Up-Veranstaltung“ bereitet: Nach einer spannend gestalteten Aufnahmefeier für die Schüler und Eltern der 5er durften diese im Anschluss zunächst ihre neuen Klassenlehreinnen kennen lernen. Als dann die „Neuen“ sich erstmals den Realschülern der höheren Klassen beim Einmarschieren in die Halle zeigten, wurden sie mit Applaus und Jubel an der Schule willkommen geheißen und aufgenommen. Realschulrektor Uli Müller führte durch die Start-Up-Veranstaltung, die den gemeinsamen Beginn aller am Realschulleben Beteiligten nach den Sommerferien bildet. Rektor Müller betonte, dass das Wohlergehen jedes Einzelnen an der Realschule Schömberg höchste Priorität hat. Damit dies im täglichen Miteinander gelinge, müssen Schüler und Lehrer an einem Strang ziehen. Zudem konstatierte Herr Müller, dass die 34 neuen Schülern bei den Klassenlehrerinnen Frau Becker und Frau Happel in guten Händen seien. Damit sich die neuen Schützlinge auch auf dem Schulweg in Sicherheit wissen, wurden ihnen ältere Bus-Paten aus den jeweiligen Ortschaften zugeteilt, die sich den neuen Fünftklässlern kurz vorstellten. Der neu gewählte Vertrauenslehrer Herr Angele übergab – gemäß der Tradition an der Realschule Schömberg – den beiden fünften Klassen jeweils eine sogenannte „Klassenpflanze“. Diese soll die Schüler der beiden Klassen auf ihrem Weg zum Abschluss begleiten. Angele nutze die Start-Up-Veranstaltung zudem, um den Schülern für das entgegengebrachte Vertrauen zu danken und um seine Ziele, beispielsweise die Zusammenarbeit mit der SMV, der Schülerschaft zu kommunizieren. Zudem stellten sich die sechs Schülersprecher-Kandidaten anlässlich der bevorstehenden Wahl jeweils kurz vor. Frau Conzelmann informierte über die im November bevorstehende Kenia Woche. Die neue Realschullehreranwärterin Frau Bosch stellte sich der Schülerschaft vor. Musikalisch umrahmt wurde die Start-Up-Veranstaltung vom Chor. Dank der Start-Up-Veranstaltung gelang es der Realschule Schömberg, den Schulalltag nach den Sommerferien sanft im Sinne einer wahren Schulgemeinschaft zu beginnen.

Klassenbilder neue 5er: ... Klasse 5a jpg ... Klasse 5b jpg

© F. Werling / H. Dannecker 9 / 2015

.

2014/2015

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... Überblick pdf

     
Neu gif - drück schon AG-Schülerzeitung- jetzt online IE
drück schon MOVEon pdf ...mehr pdf (Schwabo 9.5.2015)
drück schon AG-Reiten (Näheres bei F.Eberhard)pdf
     

.

Gemeinsamer fulminanter Abschluss 2014/15 in der Sporthalle

jpg mehr jpg

... Verabschiedung Theo Keinath pdf ... Prämierungen, Verabschiedungen, Cupsong und Countdown in die Ferien pdf

© Herr Wicker, Herr Blaser , Herr Dannecker 7 / 2015  

.

Ende gut, alles gut! - 10er Abschlussfeier 2015 ... mehr pdf

ipg jpg

jpg jpg

© Herr Wicker 7 / 2015  

.

gif 

jpg

Gefragt sind spektakuläre Torwürfe ... der alte Meister kann's nicht lassen...

... und organisier mal wieder ein gelungenes 2-tägiges Beachhandballturnier

Beachhandballturnier 2015 ... mehr pdf (Bericht)

... mehr Bilder jpg Galerie

© H. Angele 6 / 2015 

.

Zurück in die Steinzeit ... zumindest für einen Tag und für die Klassen 6a,b ... mehr pdf 
(Bericht über „Ganz Ohr im Federseemoor“ - ein Ausflug mit geschichtlicher Erlebnispädagogik im Wackelwald und und und ... )
© Herr Wicker 6 / 2015

.

"Mixed"- Mannschaft beim Laienvolleyballturnier in den Pfingstferien in Schörzingen ... mehr pdf

© Herr Angele 5 / 2015

.

learning about the British way of life jpg

Vom 17.-23.Mai 2015 haben 39 Schüler der Klassen 8a und 8c eine Sprachreise nach England unternommen. Nach einer langen Nachtfahrt konnten die Teilnehmer bereits auf der Überfahrt Dunquerke–Dover als auch bei einem Ausflug mit "Spaziergang" entlang der weißen Klippen von Birling Gap nach Beachy Head Naturgewalten pur erleben. Untergebracht in Gastfamilien, haben die Schüler das Leben in einer englischen Familie live erlebt. Großstädte wie Brighton und London haben beeindruckende Spuren hinterlassen. Vorbildlich organisiert wurde die Fahrt von der Klassenlehrerinnen Frau Conzelmann 8a und Frau Flaig 8c in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen GEHRT-Touristik und der Sprachschule St. George's School of English Worthing UK www.sg-cc.com. Frau Conzelmann ist leider ausgefallen und wurde durch Herrn Dannecker vertreten. Weiterhin haben Frau Leibinger und Herr Jessen die Fahrt begleitet.

jpg ... größer jpg

© Frau Flaig, Herr Dannecker 5 / 2015  

.

.

„Ganz Ohr“ bei der Premiere der Pop & Poesie AG der Realschule Schömberg ... mehrpdf

© Herr Wicker 4 / 2015 

.

.

jpg

Wegen Kartoffelschalen halb tot geprügelt ...

Zeitzeugenbericht des 1928 geborenen Eugeniusz Dabrowski bewegte die Zehntklässler der Realschule Schömberg ...mehr pdf ... Schwabo 25.04.2015 jpg

 
© Herr Blaser 4 / 2015

Nach 4 Jahren Pause - Klassenbilder 2014/15

zur Galerie

 © Firma Foto Raabe (Aufbereitung Herr Dannecker) 3 / 2015

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ A. Einstein - Kreative und phantasievoll gelöste "Gelenkstellen"

jpg ... größer jpg

© aus dem NWA-Unterricht der Klasse 6b, Herr Bachmann 3 / 2015

Grusel, Grauen Gänsehaut - Einladung: pdf ... mehr pdf Kurzbericht zum Theaterstück rund um die Angst - von der Theater-AG

jpg ... größer jpg

 video Video auf Youtube

© Theater AG H. Hauch, H. Felde 3 / 2015  

jpg

Der Frühling kann kommen ... © Fensterdeko Klasse 6a Frau Becker 3 / 2015 

jpg ... größer jpg

 © Bilder Herr Beller - mit freundlichen Grüßen von der 10c - 3 / 2015 

jpg ... größer jpg

Die Klassenlehrerinnen Frau Becker und Frau Happel führen ihre 6a und 6b auf's Glatteis - und wie man sieht kann das ganz schön Spaß machen.

Dank auch an die Begleiter Herr Beller und Herr Gillig.

© Bilder Frau Happel 2 / 2015l

Fasnet 2015 jpg ...mehr Bilder jpg (Galerie) ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Wicker, Frau Happel, Herr Müller 2 / 2015 

jpg

Alternativprogramm zum Wintersporttag am Samstag, 7.2.2015: Angebot 2015 pdf ... für weitere Bilder vom Skitag war das Wetter einfach zu schön.

© H. Beller, Frau Happel, Frau Schnake 2 / 2015  

Holocaustgedenktag ... mehr pdf

© H. Hauch und Relligionskolleginnen 2 / 2015; ZAK 4.2.2015 

jpg Lerngang der besonderen Art (Fitness-AG im Studio)

© Foto Herr Pfeffer 1 / 2015 

… fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen … mehr aus Klasse 7 pdf

© Frau Schnake 12 / 2014 

KEINE PARTY OHNE ECSTASY & CO? >> Schülerwettbewerb zur politischen Bildung >> Fotostory der Klasse 9b

... Fotostory Klasse 9b pdf (2MB) ... Aufgabenstellung BpB pdf ... Bundeszentrale für politische Bildung zur Abstimmung

© Herr Angele mit Klasse 9b  12 / 2014  

jpg... mehr Bilder vom Weihnachtsgottesdienst jpg

© Organisiert von den Relilehrerinnen und dem Relilehrer;  Fotos H. Dannecker 12 / 2014 

jpg „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“

... oder fleißig basteln und anständig frieren für Schullandheim und Afrika ... mehr pdf (Bericht)

© Herr Wicker in Zusammenarbeit mit Frau Münk, Frau Drost und Frau Geiger und den Klassen 7a,b,c 12 / 2014  


jpg ... jpg

Am Donnerstag den 18. Dezember veranstaltete die Klasse 9b der Realschule mit der Unterstützung ihres Klassenlehrers André Angele erstmalig ein Weihnachtsfußballturnier.

Eingeladen waren alle Klassenstufen der Werkreal- und Realschule Mannschaften zu bilden. Pro Mannschaft durfte sogar eine Lehrkraft mit eingesetzt werden, was aber nur spärlich genutzt wurde. Ob es am mangelnden Können der Lehrkräfte, oder an der fehlenden Courage der Schüler lag, dass so wenige Lehrkräfte fußballerisch mit am Start waren bleibt noch zu klären.

Insgesamt meldeten sich 21 Mannschaften zum Turnier an, die von der 9b in zwei Altersgruppen unterteilt wurden. In beiden Altersklassen gab es ansehnliche Spiele zu verfolgen und erfreulicherweise blieben Unsportlichkeiten die Ausnahme.

Neben einem großen Kompliment an die SchülerInnen der 9b, welche das Turnier samt Bewirtung exzellent organisiert haben auch ein herzliches Dankeschön den aufsichtführenden Lehrkräften sowie Maximilian Gemlin/RS8a für die musikalische Untermalung des Turniers (Obgleich die besagte Untermalung teilweise zu intensiv interpretiert worden ist). 

© H. Angele 12 / 2014  

„Good Weather Forecast“ Gute Wettervorhersage in Person

jpg ... jpg

Angeregt durch unsere ehemalige Schülerin Mona Haile tritt am Donnerstag, den 13.11.2014 
die Band „Good Weather Forecast“ bereits in aller Herrgottsfrühe für einige unserer Klassen in der Sporthalle auf.
Der Auftritt steht im Zusammenhang mit der Aktionswoche „Ich glaub's“. 
Veranstaltet vom Jugendkreis der Evang. Kirchengemeinde Erzingen/Schömberg ... Bericht im ZAK vom 15.11.2014zur Abstimmung

„Good Weather Forecast“ ... Homepage zur Abstimmung ... auf  facebook zur Abstimmung
© ZAK, Bilder H. Dannecker 11 / 2014   

jpg

Woche der Freundlichkeit ... mehr zu dieser Aktion jpg

© Herr Heyder 10 / 2014  

Startupveranstaltung ins Schuljahr 14/15 ... mehr pdf (Bericht)

jpg jpg

Empfang neue 5er:

jpg jpg

© H. Wicker  9 / 2014  

.


2013/2014

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg): ... Überblick pdf

     
Neu - AG-Schülerzeitung - jetzt online IE
Reiten-AG (Infos bei der SSA)
     

Sommerzeit – Ferienzeit, nun ist es wieder einmal soweit ... mehr pdf Bericht

jpg ... größer jpg

© H. Wicker / H.Dannecker 7 / 2014  

Schüler der Klassen 10a,b,c stellen ihre Reife bei gelungener Abschlussfeier 2014 unter Beweis

jpg... Bild größer jpg ...mehr pdf (Bericht)

© Herr Wicker / H. Blaser 7 / 2014  

Selber kochen, selber spülen, selber segeln und noch "Meer" ... mehr pdf (Bericht)

jpg

© Herr Bachmann 7 / 20014  


„Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“ – Kochel am See – Schömberg ade! ... mehr pdf

© Herr Wicker / Frau Geiger 7/2014  

Beachhandball-Turnier ... ganz viele Bilder jpg jpg

© Organisation H. Angele; Bilder Frau Happel und Veit Heni 10a 7/2014  


jpgim Rahmen des Schulfruchtprogramms BW und nach 10-jährigem erfolgreichem Einsatz für die Schömberger Schulen
wurde am Freitag, den 4.7.2014 ab 9.00 Uhr vom Förderverein ein besonder Schulfruchttag organisiert.
jpg Schulförderverein organisiert Obst- und Bewegungstag ... mehr jpg (Zeitungbericht Schwabo)
jpg jpg
Herzlichen Dank an den Förderverein (namentlich an Michaela Ströbel mit ihrem Team an engagierten Eltern) und Gerd Koch. 

jpg... Preisübergabe und Gewinnerliste pdf
© Schwabo 7.7.2014 / Frau Mager vom Schulförderverein / Bilder: H. Dannecker / H.Pfeffer  

jpg frische Luft und Adrenalin pur ... mehr pdf

© Herr Angele 6 / 2014  

"Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik" DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2013/14

Das Team "Bachmannsmachens1" sind 2 mal weiter ... Runde1 jpg ... Runde 2 jpg

© Herr Bachmann 5/2014 


... das hier ist zwar kein direktes Schulleben, ... man kann aber seine Freizeit außerhalb der Schule auch schlechter verbringen!

Herzlichen Glückwunsch an Linda Heni 7a! ... mehr jpg (Zeitungsbericht) ... noch mehr jpg (Bilder)
© Schwabo 16.4.2014 

Der Oberhohen Berg ruft . . . pdf

jpg

© Herr Wicker 5 / 2014

jpg... erneut bewegende Zeitzeugenberichte ... mehr pdf

Die Veranstaltung aus den Schuljahr 2012/13 ist inzwischen auch auf Youtube nachzuhören Video (Tontechnisch aufbereitet vom Markus Lang 10a)

© H. Blaser, H. Wicker, H. Keinath 5 / 2014 

Musik zum Anhören ... Begegung der Schulmusik in Bisingen

jpg

© Herr Jessen 5 / 2014  

Geschichte zum "Begreifen" ... 6a und 6b auf Exkursion in Bad Buchau pdf

© Herr Wicker 5 / 2014 

Départ: jpg au revoir mes amis!

„Ausflug nach Paris“ – „Auf Wiedersehen auf dem Boulevard" ... Reisebericht pdf Tout s'est très bien passé!

© Herr Wicker 4 / 2014  

jpg ... mehr jpg

© ZAK 12.4.2014  

Sportliche Herausforderung angenommen - Mädchen der Klassen 6a,b beim Volkslauf der TG ... mehr pdf

© Frau Wissing 4 / 2014  

Und es hat ZiSCH gemacht - ein Zeitungsprojekt der Klasse 7a und 7c bei Frau Happel

ZiSCH = Zeitung in der Schule - ein Projekt des Schwarzwälder Boten, an dem Klasse 7a und 7c im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema 'Berichte schreiben' teilgenommen haben.
Alle Schüler haben entweder allein oder in Partnerarbeit einen Artikel zu einem Thema ihrer Wahl geschrieben. Diese wurden dann an die Redaktion des Schwarzwälder Boten weitergeleitet. Die Artikel auf den Sonderseiten wurden bislang veröffentlicht. Vielleicht folgen ja noch weitere. 

jpg

... Schwabo Sonderseite 12.3.2014 pdf ... Schwabo Sonderseite 13.3.2014 pdf ... Schwabo Sonderseite 27.3.2014 pdf ... Schwabo Sonderseite 29.3.2014 pdf ... Schwabo Sonderseite 19.4.2014 pdf

© Schwabo, Frau Happel, Schüler Klasse 7a u. 7c  3 / 2014 

Schulfruchtprogramm trägt Früchte ... Näheres IE

Frau Ströbel und Frau Waimann vom Förderverein IEverteilen Äpfel an Schüler jpg ... größer jpg

© Foto H. Dannecker 3 / 2014  

„Wilde Bühne“ - Sucht, Cybermobbing und Erpressung werden thematisiert ... mehr jpg

© ZAK 3 / 2014  

.

Wenn Schulkinder und Lehrkräfte zu Narren werden!

Schömberger Narren befreien wieder einmal die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Schömberg

Der „Schmotzige“ wurde von vielen Schülerinnen und Schülern der Realschule Schömberg sowie der Werkrealschule Schömberg nach 7,5 Wochen Schule am Stück herbeigesehnt. Da es wieder einmal für die einzelnen Klassen und deren Klassenlehrkräfte hieß, für die gemeinsame Fasnetsveranstaltung in der Sporthalle, durch Sketche und Tanzeinlagen die gesamte Kreativität ins Feld zu führen, gelang es den beiden Organisationslehrkräften Frau Birgit Flaig (SMV RS) und Herrn Tobias Heitzmann (SMV WRS) ein durchdachtes Programm auf die Beine zu stellen. Realschulrektor Uli Müller, verkleidet als Kapitän und Werkrealschulkonrektor Berthold Pfeffer, im Schlumpf-Kostüm, begleiteten das närrische Treiben der Schülerschaft und ihrer Kolleginnen und Kollegen mit Freude. Neben den Tänzen der Abschlussklassen der Realschule Schömberg und der Werkrealschule Schömberg bildete die Befreiung der Schülerinnen und Schüler den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung. Nach einer Riesenpolonäse durchs Sportareal, angeführt von den Schömberger Narren, hieß es nun in Anlehnung an den österreichischen Schauspieler und Dramatiker Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862) für jedes einzelne Schulkind im Hinblick auf die Fasnetsferien: „Jetzt geh, Narr, und komm gescheit zurück."

jpg ... größer

     

© Herr Wicker, Veit Heni und Markus Lang 10a  2 / 2014   

„Der Antisemitismus ist der Tod der europäischen Zivilisation“

jpg

Holocaust-Gedenktag am Schulzentrum Schömberg ... mehr pdf

© Herr Wicker 1 / 2014 

Alle Jahre wieder - Weihnachtsgottesdienst 2013

Weihnachtsgottesdienst ... größer jpg

jpg

Viele helfende Hände übergeben Frau Conzelmann zusammen wieder 3802,63 € ... Dankesbrief Brigitte u. Fritz Zahner / Helping Hands pdf




© F. Conzelmann, F. Drost, F. Koch, F. Roos, H. Hauch, H. Jessen -  Bilder H. Dannecker 12 / 2013

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns ...
... mehr zum Ringelnatz Zitat und zum Weihnachts-Handballturnier Einladung

© Herr Angele / Herr Wicker 12 / 2013  

Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus - ... mehr zum Vorlesewettbewerb 2013 pdf

jpg ... größer jpg

© Frau Gerstenecker / Frau Drost 12/2013  

Großes Theater von (noch) kleinen Schülern.

Einladung Theater Einladung        Zeitungsbericht ZAK ... jpg ... jpg Bildershow jpg

.

© ZAK / Herr Dannecker / Herr Hauch /  Herr Felde 12/2013  

jpgWeniger ist manchal mehr! ... mehr vom ZAK jpg ... mehr vom Schwabo jpg

©  ZAK und Schwabo 14.12.2013 

.

Vive l'idee européenne – Es lebe der europäische Gedanke

jpg„Freundschaft braucht aktive Seelen“ ... mehr pdf

© H. Wicker / Frau Münk 10/2013

Neue Fenster, neuer Putz, neue Schüler, neue Lehrkräfte ... mehr pdf

© H. Wicker 9/2013  

.


2012/2013

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote (in Kooperation mit der WRS-Schömberg):

     
AG-Schülerband
Song-AG
Schulsanitätsdienst
Chor-AG
Handball-AG
-
     

.

Schuljahresabschluss an der Realschule Schömberg 2012/2013 wieder mit Schülervollversammlung ... mehr pdf (Bericht)

... mehr Bilder jpg jpg jpg

© Herr Wicker, Herr Dannecker 7/2013  

10a,b,c: Klappe die Letzte ... mehr Bericht pdf ... mehr Bilder jpg - gelungene Abschlussfeier in der Stauseehalle

jpg jpg

jpg jpg

© Herr Blaser 7/2013 

jpg Mia und das Netz - Theaterpädagogik der Schulsozialarbeit - gelungene Aufführung in der Stauseehalle

jpg ... Bilder größer jpg ... Kurzbericht pdf

© Herr Hauch, Herr Felde 7/2013  

jpg„Fake oder War doch nur Spaß“

Theateraufführung regt zum Nachdenken an ... mehr pdf

© Herr Wicker 6/2013 

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ ... mal wieder in Kochel. SLH-Bericht Klasse 7a ... mehr pdf

© Herr Wicker 5/2013  

jpg

Au revoir mes amis! ... mehr pdf

© Frau Langner 5/2013 

Zeitzeuge Herr Jerzy Sztanka Warum die Hölle im Jenseits suchen? Zeitzeuge des Unternehmen "Wüste" berichtet ... mehr pdf

  

Seit Juni 2014 jetzt auch auf Youtube (Tontechnisch aufbereitet vom Markus Lang 10a)

© 04/2013 Herr Wicker 

jpg

Sag niemals nie smile ... mehr pdf Ehemalige SchülerInnen kehren beim 3. AZUBI- Tag der Realschule Schömberg an ihre alte Wirkungsstätte zurück

© 4/2013 Herr Angele  

"Kunstgriffe der Natur" - 4 Schülerinnen Klasse 9 sind eine Runde weiter ... mehr pdf

© 3/2013 Herr Bachmann 

Schüler werden produktiv - TOPe-Block 3 ... mehr pdf (TOPe = Themenorientierte Projekte)

TOP-SE - Futter für ... mehr pdf

© 3/2013 Schwabo/Dustin Hartwig 9b, BORS-Praktikant beim Schwarzwälder Bote
© 3/2013 Frau Schnake

jpg WOHNEN + RAUM ERFAHREN ... mehr pdf ... noch bis 28. April 2013 geöffnet

© 3/2013 Frau Schnake  

Auch das ist Schulleben (Mathematik zum Reinbeißen):

Hypotenuse ca. 0,7m, Katheten ca. 0,5m, Höhe knappe 0,2m und oberlecker.

Nein - das ist keine Geodreieck, sondern eine perfekte, überdimensionale Torte

zum Abschied für unsere Referendarin Frau Gleiser (M, MuM, NWA-Ch) von Herrn Felde gebacken.

Wir wünschen ihr an ihrer neuen Schule von hier aus alles Gute!

© 1/2013 Viktor Felde (Schulsozialarbeit) 

TOPe-Wochen, WVR 7ab pdf, TOP-SE ie, Weihnachtsmarkt u.s.w. - bis hin zum Weihnachtsgottesdienst mit Besuch der Familie Zahner aus Albstadt

Weihnachstgottesdienst 2012 ipg

àWeihnachtliche Hilfsaktion entwickelt sich zum Selbstläufer und endet mit beachtlichem Erfolg ... mehr pdf

Bauchladen Stolzer Weihnachtssegen für Kenia ... mehr pdf

© 12/2012 Frau Conzelmann, Herr Wicker und viele weitere "Helping Hands" 

Jugend trainiert für Olymia ... mehr pdf

© 12/2012 Herr Angele  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... mehr pdf

© 12/2012 Frau Gerstenecker, Herr Wicker  

Die fast fehlgschlagene Wanderung ... mehr pdf (gute Laune trotz schlechtem Wetter beim Klassenlehrertag der 5er)

© 10/2012 Vanessa Jung (5b)/ R. Gerstenecker  

Tout s'est bien passé Abfahrt ... Frankreichaufenthalt 2012 ... mehr pdf

© 10/2012 Frau Langner / Frau Jaag 


„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ - WVR-Projekt auf gut Schwäbisch ... mehr pdf jpg

© H. Wicker 10/2012  

AG-Info am Mittwoch 12.6.2012 pdf

Neue 5er (29) ipg ... neue Lehrer (4) ipg ... neues Schuljahr 2012/13 à Startup-Veranstaltung ipg

jpg

© Frau Conzelmann / Herr Beller / Herr Dannecker  


2011/2012

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften / Angebote:

     
AG-Schülerband
Song-AG
Schulsanitätsdienst
Chor-AG
     

jpg ... mehr pdf

Verabschiedungen: Unser "Piano Man" Herr Kästle und Frau Litz gehen nach langem Wirken in Pension, während unser Referendar Herr Holthaus in seine Laufbahn als Lehrer zukünftig in Tübingen voll einsteigt.

jpg ... größer ipg

© Herr Blaser / Sekretariat 7/2012  

Hollywoodreifes Programm bei der Abschlussfeier 2012    ... mehr pdf (Bericht) ...Gruppenbild jpg

  

© Sekretariat 7/2012  

jpg

Ritterliche Sportdisziplinen im Geschichtsuntericht ... mehr pdf

© Herr Wicker / Herr Blaser 7/2012   

Schulfest am 16.6.2012

Die Welt zu Gast an der Realschule Schömberg - Unter diesem Motto erhielten die Besucher einen Einblick in verschiedenste Länder rund um den Globus ... mehr pdf

Zeitungsberichte ZAK jpg und Schwabo-a jpg und Schwabo-b jpg

Auch finanziell war das Schulfest im wahrsten Sinne des Wortes ein "Gewinn".
Alle Helfer, Mitwirkenden, Gäste und Sponsoren bis hin zum Wetter haben es gut mit uns gemeint.
Dieses Glück haben nicht alle Schulen auf der Welt.
Vom Gewinn des Schulfestes wurden 500 Euro an die „Albstadt Helping Hands Community School“ gespendet.
Die Albstadt Schule in Mtwapa in Kenia ist eine Privatinitiative, die seit 1. Januar 2008 vom Ehepaar Brigitte und Fritz Zahner aus Albstadt geleitet wird.
Die Initiative wird zu 100 Prozent aus Spenden finanziert. http://kenia-kinder.de/
Ansprechpartner bei der Realschule Schömberg ist Frau Simone Conzelmann.
Liste aller Spender für die Tombola pdf
weitere Beiträge und Bilder sind in Bearbeitung
© Herr Wicker, Herr Sieger 7/2012  

Der Ball rollt - Kooperation mit der Firma Holcim war auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache ... mehr pdf

weitere Bilder sind in Bearbeitung



Die Mischung machts - Kooperationsprojekt mit Holcim jpg Auszug aus Wirtschaft macht Schule - Info & Praxis 
Science Days 2011 - gesponsert für Klasse 8 von Holcim jpg Auszug aus Holcim Contact
© Herr Beller 6/2012 


Nie wieder "Plan-los" durchs Schulhaus ... mehr pdf

© Herr Beller 6/2012  


"LKW"-Verkauf & more für Afrika ... mehr pdf

© Frau Schnake 4/2012  


Frühlingsanfang erster Frühlingstag (21.3.2012)

© Dannecker 3/2012  

2. AZUBI- und Schulinformationstag an der Realschule Schömberg

Ehemalige Schüler kehren zurück an alte Wirkungsstätte ... mehr pdf

© Herr Angele 3/2012 

Abwechslungsreicher Schnuppertag für angehende Fünftklässler

jpg ... mehr pdf

© Frau Gerstenecker 3/2012  


Alle Jahre wieder ... hält auch in den Schömberger Schulen die fünfte Jahreszeit am Schmotzigen Einzug:

Nach einem Warmup in der ersten Stunde im Klassenzimmer treffen sich alle Klassen in der Sporthalle.
Jede Klasse präsentiert sich mit einem kurzen Beitrag zu einem selbstgewählten Thema der Jury, die am Ende die besten 3 Beiträge prämiert.
Einer der Höhepunkte ist jedes Jahr auch der 10er Tanz bei dem in diesem Jahr ca. 60 Schüler in ihrem Matrosenkostüm gemeinsam gerudert, gesteppt und getanzt haben.

jpg ...größer größer

Am Ende werden dann traditionell die Schüler immer von den Schömberger Narren befreit, um im Anschluss am närrischen Treiben im Städtle teilzuhaben.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle den Verbindungslehrerinnen beider Schulen, die diese Veranstalltung aufwändig vorbereiten und durchführen.
Bei uns ist dies wie bereits im letzten Schuljahr Frau Flaig.
© Herr Dannecker  2/2012  

Wer hätte das gedacht?

jpg

Stellvertretetend für 175 (182) Sparkassenprojekte wird u.a. Herr Gillig mit unserem Schulradio zur Abschlussveranstalltung nach Balingen geladen.

"... Gäste der Abschlussveranstaltung waren drei Projekt-Geförderte. Lehrer Christian Gillig von der Realschule Schömberg hat ein Schulradio ins Leben gerufen. Die Schüler-Projekt-AG sendet in regelmäßigen Abständen eine Radiosendung in der Pause. "

... mehr

... siehe auch 12/2012 sowie AG-Schülerradio

... Bilder von der ersten "Sendung" jpg

© ZAK 16.2.2012  


Tabea Weckenmann siegt bei Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr wurde an der Realschule Schömberg der traditionelle Lesewettbewerb für die Sechstklässler durchgeführt. Nach zahlreichen und beeindruckenden Buchpräsentationen im Deutschunterricht, folgte kurz vor den Weihnachtsferien ein Wettbewerb auf Schulebene.

Dabei mussten die Klassensieger (Klasse 6a: Jule Mayer, Marielena Mager/ Klasse 6b: Tabea Weckenmann, Simon Sigmund) gegeneinander antreten.

Die Jury (Salome Töpfer, Dominik Baumann, Andrea Jaag, Simon Holthaus, Rebecca Gerstenecker) konnte am Ende des spannenden Wettbewerbs Tabea Weckenmann (Klasse 6b) zu ihrem verdienten Sieg gratulieren. In Kürze wird sie nun ihr Können auf Kreisebene zeigen und dafür drücken alle die Daumen!

jpg ... größer jpg

© Frau Gerstenecker / Frau Jaag 1/2012 

Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag 2011

jpg

... Ergebnis der Spendenaktion (Aushang für Schüler am schwarzen Brett) ... mehr pdf

© Spendenaktion Frau Conzelmann / Fotos Herr Dannecker 12/2011  

Allerlei Weihnachtliches im Schulhaus

jpg

© Frau Buckenmaier/ Frau Litz & co (Advent 2011) 

Schulradio - Flash. Klick dir deine Pausenmusik

Herzlichen Glückwunsch!!! Für unsere jungen (Pausen-) Radiomacher war es kaum zu fassen, dass es jetzt mit Ihrem Vorhaben doch noch überraschend geklappt hat und Ihr Projekt von der Sparkasse Zollernalb unterstützt wird.

Wir danken der Jury und allen, die für uns geglickt haben recht herzlich!

Preisübergabe am 21.12.2011:

(... mehr: Zeitungsbericht Schwabo 29.12.2011 )

... hier gehts zu den Gewinner-Projekten bei der Sparkasse Zollernalb zur Abstimmung

© AG-Schulradio und Herr Gillig; Schwabo 29.12.2011  

jpg Schüler tauschen sich aus ... mehr pdf

© Frau Langner / Frau Jaag 10/2011  

Dienstwechsel beim Hausmeister ... mehr pdf


Schömberger Realschüler auf den Fährten der Steinzeitmenschen am Federsee bei Bad Buchau ... mehr pdf

© Herr Wicker 10/2011  

Zwei neue Lehrer und 56 Schüler – Startupveranstaltung zum Schuljahresbeginn ... mehr pdf

Zeitungsbericht Schwabo 21.9.2011 ... jpg

© Herr Wicker 9/2011  

.

2010/2011

nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaften

     
Instrumental-AG
Song-AG
-
     
  
 

Vollversammlung zum Schuljahresende 2010/11

Preisvergabe Bundesjugendspiele durch Frau Schnake

countdown… 3...2...1...0!  Ab in die Sommerferien ... mehr: Bericht und Ehrungen pdf

Ansgar Sproll - Der König unserer Säuren und Laugen verlässt sein Reich.

Verabschiedung Ansgar Sproll

Ein engagierter Chemie-, Biologie- und heute überzeugter NWA-Lehrer wird in den Ruhestand verabschiedet. ... mehr (Zeitungsbericht)pdf

© Sekretariat Frau Oster 7/2011 

10er Abschlussfeier 2011

jpg ... hier ein paar Bilder jpg

Variatio delectat - Wer wissen will, was das bedeutet und was an diesem Abend gelaufen ist, gelangt hier zu einem Bericht ... pdf

© Fotos/Bericht: Herr Dannecker/Herr Wicker 7/2011  

Schüler-Sanitäts-Dienst - eine Schülerreportage ... mehr hier klicken zum PDF lesen

© Samuel Sachs 7/2011  

Eine Einkaufstüte nur ein Gebrauchsgegenstand? Nicht für Thitz! Ausstellungsbesuch 9er ... mehr pdf

© Frau Schnak 7/2011  

Cyber Mobbing und "Netzangriff" im Musiksaal ... mehr pdf

© Frau Buckenmaier 7/2011

Sportlicher Geschichtsunterricht oder "mittelalterliche" Sportaktion - weiß man's ??? ... mehr zu diesem Spektakel pdf

© Herr Wicker 7/2011  

Klasse 7a - Schullandheim mit erlebnispädagogischer Ausrichtung im Allgäu 2011 ... mehr pdf

© Bericht Markus Lang 7a/Herr Angele 7/2011 

Aller guten Dinge sind 3! – gelungene Fortsetzung der Kooperation zwischen Holcim und der Realschule Schömberg

jpg ... mehr jpg

Arbeitseinsätze: mehr Bilder Arbeitseinsätze

© Herr Dannecker / Herr Beller 6/2011  

Wir bedanken uns bei allen, die für unser Vorhaben abgestimmt haben! Hier das Ergebnis: Hier abstimmen


Eltern und Kids kommen gerne samstags in die Schule - 14-Jährige jobben regelmäßig , um später das Schulgeld für ein College zu bezahlen

Besuch aus den USA ... mehr pdf

© Frau Neff 6/2011  

Klasse 7b - Schullandheim mit vollem Programm

Realschule Schömberg vom 23. bis 28. 2011 Mai mal wieder in Kochel am See ... mehr pdf

© Frau Geiger 6/2011  

Volleyballspiel: 10er-Auswahl - Lehrer-Auswahl (Montag 30.5.2011, 6. Std.)

jpg

Kontakte am NetzErgebinsse werden nicht verraten - dabei sein ist alles! Allen Beteiligten hat es auf alle Fälle Spaß gemacht.

© H. Beller / H. Dannecker 5/2011 

Klassenbilder 2010/11 - eine WVR-Projet der Klasse 7b bei Frau Geiger / Herr Spoll

zur Galerie

 © (ehemals Aufarbeitung in Flash) Samuel Sachs 8c 5/2011 

Geo-Wissen-Wettbewerb 2011 ... mehr pdf

© H. Sieger 4/2011  

Girslday bei Holcim ipg ... mehr pdf

© Frau Kaufmann 4/2011  

Unter dem Motto „pimp my school“ erschließen sich „neue Wege“ für Realschüler

jpg... Bild ... mehr Bericht

© H. Angele / Firma Kiene 3/2011 

 

"Adrian" 2011 ... mehr pdf

03/2011 

Das Internet verzeiht keine Fehler - Theater Q-Rage ... mehr pdf

03/2011  

Die "Fünfte Jahreszeit" hält in den Schömberger Schulen wieder Einzug ... mehr (Zeitungsbericht)

© Frau Gerstenecker 03/2011  

jpg... und das - wie es sich in Schömberg gehört - durch die Bank in allen Räumen.

jpg... mehr Bilder jpg panorama 360° Rundumansicht jpg

 

© H. Dannecker 03/2011 

jpg Teilnehmer hinterlassen bleibende "Eindrücke"

Schulpartnerschaft: Holcim ist bei den Science Days mit von der Partie

und unsere Klassen 8 erhalten Unterstützung zum Besuch der Sience Days in Rust ... mehr pdf

© Auszug aus Holcim Contact | Dezember 2010 | Ausg. 2  

Holocaust – Gedenkfeier am Schulzentrum ... mehr pdf

© H. Hauch1/2011   

Keltenprojekt Klasse 6a/b jpg ...mehr pdf

© H. Wicker 1/2011  

Was lange währt ... (schmeckt) wird endlich gut! Kuchentheken nach reichlich Arbeit fertiggestellt.

ipg

Vom Modell zum fertigen Produkt … mehr pdf

© H.Beller 12/2010  

Vorlesewettbewerb 2010 ... mehr jpg

© Frau Gerstenecker/Frau Jaag 12/2010  

Weihnachtliche Schulhausgestaltung:ipg

© Frau Buckenmaier 12/2010 

jpg

© ZAK 3.12.2010  

Vom 29. Nov. bis 3. Dez. 2010 war es wieder soweit. In diese Woche starteten wir unseren zweiten TOPe Block.

TOPe bedeutet Themenorientierte Projekte

In dieser Zeit arbeiten wir ohne den bekannten Stundenplan. Was aber noch lange nicht heißt, dass wir planlos arbeiten.

Ein ganzes Team an Kollegen hat sich hierfür ein System ausgeklügelt, in dem die verschiedenen Klassenstufen sich den unterschiedlichsten Aufgaben widmen.
Diese sind:
5er: Methodentraining
6er: Einführung in die Projektarbeit / Sozialtraining / TA (Technisches Arbeiten)
7er: WVR (Wirtschaften Verwalten Recht) / Internetprävention
8er: SE - Soziales Engagement hierzu gehören:

  • Schulsanitätsdienst,

  • Weltladen,

  • Kindergarten,

  • Arbeit mit behinderten Menschen,

  • Arbeit mit älteren Menschen,

  • Tierheim (an dieser Stelle sei auch gleich erwähnt, dass wir in Sachen Tiere noch auf der Suche nach weiteren geeigneten Praktikumsplätzen sind)

9er: BORS - Berufsorientierung in der Realschule
10er: Prüfungsvorbereitung / Eurocom-Prüfung
Exemplarisches Beispiel aus 2009/10 TA Klasse 6:

jpg

Nachdem die Schüler eine Einführung in das projektartige Arbeiten erhalten haben, sollten sie aus einer Mausefalle und 4 Rädern ein "Mausefallenfahrzeug" bauen, welches möglichst weit fährt.
Dabei galt es zunächst zu planen, dann zu bauen, zu testen und am Ende die Erfahrungen und Ergebnisse zu Dokumentieren und den Mitschülern vorzutragen.

Hier noch ein kleines Video beim Massenstart in der Sporthalle.jpg

   

Verdammt lang her , verdammt lang ... mehr pdf

© Schwabo Mittwoch 10.11.2010 

Und sie trauten ihren Augen nicht - Begegnung der besonderen Art ... mehr pdf

© ZAK – Bericht vom 26.10.2010  

Sponsorenlauf trägt Früchte

jpg Spendenübergabe an Jürgen Müller, Vorsitzender der Bulgarienhilfe ... mehr pdf

© F. Schnake 9/2010 

Floßabenteuer schweißt zusammen

 Schullandheimaufenthalt der Klasse 8b vom 20.-25. September 2010 ... mehr pdf

© F. Neff 9/2010  

 

Schüler heben (beinahe) ab

Flughafenbesichtigung der Klassen 6 a/b in Stuttgart ... mehr pdf

© H. Sieger 9/2010 

 

Neue Pädagogen an der Realschule Schömberg

Drei neue Kollegen treten ihren Dienst an der Realschule Schömberg an ... mehr pdf

   

Erster Schultag für die neuen Fünftklässler ... mehr pdf

   

Neubesetzung Konrektor an der Relaschule ... mehr JPG (Zeitungsbericht ZAK 27.8.2010)

Andreas Dannecker übernimmt das Amt des Konrektors von seinem Vorgänger Bernd Niethamnner

© ZAK, Rosalinde Conzelmann  

2009/2010

nach oben ↑

3…2…1…0… Sommerferien 2010!

Schuljahresabschluss und Verabschiedungen (etwas größer) ... mehr pdf

... und noch 'ne Verabschiedung (etwas kleiner) ... mehr pdf

   

 

Arbeitsgemeinschaften Schuljahr 2009/2010

     
Instrumental-AG
Sport-AG
Song-AG
Chor-AG
-
     
  

Sponsorenlauf: Auf die Plätze - Fertig - Los

jpg Das ganze Schulzentrum am Start für einen guten Zweck ... mehr pdf

Seit drei Jahren unterstützt die Haupt- und Realschule Schömberg,  unter dem Motto „Traurige Kinder, um die sich keiner kümmert“, den Albstädter Verein „Bulgarienhilfe e. V.“. Das Behindertenheim in Ilkov rit ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Die medizinische Versorgung der behinderten Kinder und Jugendlichen ist mehr als schlecht. Wir wollen helfen! Nun möchten wir mit dem „Lauf für das Behindertenheim und für eine aktive Schule“ noch weitere Spenden sammeln.

... mehr (Elternbrief) pdf

zur Homepage des Bulgarienhilfe e.V. IE

.


10er Abschlussfeier 2010

MR_2010 Bild (1,6 MB)

Immer wieder aufs Neue ein Event ... mehr pdf


Verabschiedung Konrektor Bernd Niethammer (20.07.2010) ...mehr Zeitungsartikel Schwabo Zeitungsausschnitt ...mehr Zeitungsartikel ZAK 22.7.2010 ZAK_22_7_10

jpg


Bundesjugendspiele 2010

Nicht nur vom Wetter her eine gelungene Veranstaltung ... mehr pdf


Rektor Müller begrüßt die "Neuen"- Hockete 2010 ... mehr jpg

© Zeitungsbericht Schwabo 10.7.2010  

„Der Schüler ist immer ein Mensch“

KR Bernd NiethammerNach 39 Jahren an der Schömberger Realschule nimmt Konrektor Bernd Niethammer nun Abschied ... mehr jpg

© Zollernalkurier 03.07. - Rosalinde Riede 03.07.2010 

„Behalt das Leben lieb“ - Klasse 7a besucht nach dem Lesen dieser Lektüre die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn ... mehr

© F. Gerstenecker /  H. Kästle 7/2010 

„Hundeküsse“ und „Tanz mit Spannung“ - Autorenlesung mit Judith Le Huray für die Jahrgangsstufe 5 ... mehr

© Schülerzeitung 6/2010  

KKL_tn Techniker aus den Klassen 9 besuchen Schweizer Kernkraftwerk ... mehr pdf

© H. Beller 6/2010  

   

Achtklässler der Realschule Schömberg tragen Sorge und Verantwortung für ihr Umfeld ... mehr pdf

Kooperation mit dem Förderverein: Die Klasse 8b der Realschule Schömberg beseitigt Müll rund um das Schulgelände

© F. Jaag 6/2010  

Gelungene Kooperation zwischen dem Unternehmen Holcim und der Realschule Schömberg

... mehr pdf


Schüleraustausch mit der Normandie sorgt für gute Stimmung:

Austausch 2010

Schömberger Realschüler erleben deutsch-französische Freundschaft ... mehr pdf

© F. Jaag / F.Langner 5/2010 

Schulkunstausstellung 2010 Schulkunstausstellung 2010 „Begegnungen“ im Hohenzollerischen Landesmuseum in Hechingen

- Beiträge unserer Schüler ... mehr pdf 830kB

© F. Kappler / F. Schnake / H. Sieger 5/2010 

mensaeinweihung Mensaeinweihung ... größer jpg

© Rosalinde Riede 5/2010  

 

Die Klasse 7a der Realschule erforscht Kochel

Schullandheim vom 19.-24.April 2010 in der Jugendherberge Kochel am See ... mehr pdf

SLH 7a 2010

© F. Kappler u. H. Kästle 4/2010  

„Schau nicht weg!“ – Gewaltprävention und Kooperation mit der Polizei in den 8. Klassen der Haupt- und Realschule Schömberg

Anlässlich des Projekts „Peergroups“ im Rahmen des Gewaltpräventionskonzepts der Haupt- und Realschule Schömberg, welches am 14. und 15. März 2010 stattfand, war „Schau nicht weg!“ eine zentrale Einsicht der achten Klassen beider Schularten.

Das Projekt fand in Kooperation mit der Polizeidirektion Balingen unter der Leitung von Michael Rapp, unterstützt durch seine Kollegen Herbert Wild und Wolfgang Hallabrin, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizeidirektion Biberach, welche in Schömberg federführend durch die Polizeibeamten Engelbert Daferner, Doris Scherl und Wolfgang Knöpfle repräsentiert wurde.

Den Schülerinnen und Schülern bot sich ein durchdachtes Programm, an dem sie tatkräftig mitwirken durften. Allein schon das Aufgebot von 22 uniformierten Polizistinnen und Polizisten, zusammengesetzt aus jungen dynamischen Polizeikräften, beeindruckte die Schüler. Das Projekt, meinte Realschulrektor Uli Müller, fand in erfolgreicher Zusammenarbeit von Haupt- und Realschule statt. Ziel, so Herr Daferner von der Bereitschaftspolizeidirektion Biberach war es, gerade mit jungen Polizeibeamten den Schülern „auf gleicher Augenhöhe“ zu begegnen und sie, anknüpfend an ihren eigenen Erfahrungsbereich, betroffen zu machen. Diese Betroffenheit wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung durch den Film „Daniela“ erwirkt. Hierbei handelt es sich um einen inhaltlich absolut aktuellen Filmbeitrag von Schülern für Schüler, welche sich mit dem Thema Gewalt an Schulen produktiv auseinandergesetzt haben. Die Schömberger Achtklässler fühlten sich durch die Schüler-Laienschauspieler besonders angesprochen. Der Effekt war spürbar: Während der Filmvorführung hätte man eine Stecknadel fallen lassen können und man hätte sie gehört, so leise und aufmerksam waren alle. Das Schicksal der Hauptdarstellerin Daniela im Film bot den Jugendlichen der Klassenstufe 8 ein hohes Maß an Identifikationspotenzial. Dieses junge Mädchen wird an ihrer neuen Schule mit Gewalt konfrontiert und will Zivilcourage zeigen. Sie hält dann jedoch den Mund, da sie durch eine gewaltbereite Minderheit zum Schweigen gezwungen wird. Schließlich zerbricht sie innerlich und sucht ihren Ausweg in einem schlimmen Ende.

Der eindrückliche Film wurde anschließend innerhalb gemischter Kleingruppen gemeinsam mit zwei bis drei jungen Polizeibeamten reflektiert und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Reflexion wurden auf selbst erstellten Plakate zum Umgang mit Gewalt an Schulen festgehalten, welche die Kleingruppen anschließend im Plenum präsentierten. Es konnten Lösungsansätze formuliert werden und die Botschaft eines Schülers „Schau nicht weg!“ wurde zum Leitgedanken dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Seit einiger Zeit wird am Schömberger Schulzentrum ein umfangreiches Netzwerk und Konzept gegen Gewalt entwickelt und umgesetzt. Das Projekt "Peergroups" wurde auch letztes Jahr erfolgreich durchgeführt. Langsam beginnt das umfassende Konzept, zu dem unter anderem auch die Einführung der Schulsoziarbeit in Schömberg gehört, erste spürbare Früchte zu tragen, so die beiden Rektoren.

pic

© F. Jaag/H. Dannecker 4/2010  

school_meets_wildwings_12-03-2010 - ausverkauft!

Nachlese/Zeitungsbericht zu dieser Aktion Zeitungsbericht Herzlichen Dank an H. Beller!

© H. Beller/H.Dannecker 3/2010  

.

Geo-Wissen-Wettbewerb 2010

Leo Schröppel, Kl. 9a und Matthias Koch, Kl.10b sind die  Schulsieger des diesjährigen Geographie-Wettbewerbs an der RS Schömberg. Den dritten Platz teilen sich Philipp Steinhart, Kl.8a und Stephan Müller, Klasse 8b. Dieser alljährliche Wettbewerb wird von National Geographic in ganz Deutschland veranstaltet.
Dadurch soll das Interesse der Jugendlichen gefördert werden, sich auch mit geographischen Sachverhalten zu beschäftigen, die über den gewöhnlichen Unterrichtsstoff hinausreichen.

Es wurde z.B. nach einer Landschaft gefragt, zu der Schmelzwässer, Sorben, Kahnfahrten und Gurken gehören (Spreewald) oder nach einem grenzüberschreitenden Weltnaturerbe in Deutschland (Wattenmeer) oder nach der Lage des höchsten Berges von Spanien (Teide auf Teneriffa).

          Leo Schröppel                                                  Matthias Koch

© H. Sieger 3/2010  

© Martin Blepp 10a, 3/2010  

Schüler der Realschule erkunden die Arbeitswelt ... mehr zur BORS-Woche jpg

© Amtsblatt Dotternhausen und Dautmergen 1/2010

Zeitungsbericht
© H. Seeburger (ZAK) / H. Müller 2/2010  

 

Sozialprojekt und Schullandheim Klasse 8b in der Jugendherberge „Schloss Ortenberg“ (28.09.-02.10.09)

SLH 8b 2009 ... mehr pdf

 © F. Jaag 12/2009 

nach oben ↑

pdf jpg zur Abstimmung

©